XMPP (Jabber) auf arnowelzel.de

Um endlich wegzukommen von Diensten wie ICQ oder Skype habe ich ab sofort auch einen XMPP-Server in Betrieb – d.h. meine E-Mail-Adresse (siehe „Über mich“) ist gleichzeitig auch die Kontaktadresse für XMPP (früher auch unter dem Namen „Jabber“ bekannt).

Derzeit experimentiere ich mit Jitsi, aber es gibt auch eine Reihe mobiler Clients, die XMPP/Jabber ebenfalls unterstützen.

Update 2020-07-05

Ich nutze Jabber schon länger nicht mehr, sondern statt dessen Signal. Jitsi ist mittlerweile für die freie Video-Konferenzlösung „Jitsi Meet“ bekannt, die ich seit einiger Zeit auch auf meinem Server einsetze.

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.

Du kannst die folgenden HTML-Tags im Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>