Zweitfahrrad

Dieses Fahrrad existiert nicht mehr (2012).

Ich hatte es Ende Juni 2005 für wenig Geld gebraucht gekauft – eigentlich nur als Notlösung für die Zeit, in der ich mein „Hauptfahrrad“ neu aufgebaut habe. Qualitativ ist es nicht besonders hochwertig (Shimano 18 Gang-SIS-Schaltung, billige Plastik-Bremshebel, Gabel mit flachgequetschten Rohrenden etc.) und Spurtreue ist auf diesem Teil ein Fremdwort – freihändig fahren geht gar nicht. Abgesehen davon funktioniert es aber noch ganz gut und nach einigen Einstellarbeiten an Schaltung, Bremsen und den Lagern war es noch ganz brauchbar.

Nachdem die Anhängerkupplung am neuen Fahrrad mechanisch nicht vernünftig unterzubringen war, habe ich mich entschlossen, das Teil etwas aufzumöbeln und es als „Transport- und Gästefahrrad“ zu benutzen. So ist das „übriggebliebene“ Laufrad mit dem Shimano Nabendynamo samt einem passenden Scheinwerfer reingekommen, die klapprigen Plastik-Pedale wurden ausgetauscht durch solidere Alu-Modelle und die Anhängerkupplung wurde mit einem Adapter an der Sattelstütze montiert. Die Original-Bereifung war auch nicht mehr im besten Zustand und wurde durch die Marathon Plus 40-622 ersetzt, da am neuen „Hauptfahrrad“ etwas leichtere „normale“ Marathon mit 37-622 montiert wurden.

Einige Zeit hat mein mein Bruder das Teil als Alltagsrad genutzt und ich habe zwischenzeitlich auch eine Lösung für die Montage der Anhängerkupplung an meinem „Hauptfahrrad“ gefunden. Anfang 2007 musste das Hinterrad ausgetauscht werden, da einige Speichen gebrochen waren und eine Reparatur angesichts der stark verschlissenen Nabe sich nicht gelohnt hätte.

Zweitfahrrad mit Anhänger
Gesamtansicht mit Anhänger

Zweitfahrrad, Schaltwerk im Detail
6-fach Schraubkranz mit UG-Ritzeln und SIS-Schaltwerk hinten

Zweitfahrrad, SIS-Schalthebel
SIS-Schalthebel vorne mit abschaltbarer Rasterung

Zweitfahrrad mit Anhängerkupplung
Hochdeichsel-Kupplung mit Adapter an der Sattelstütze

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.