Update GPX-Viewer

Mein GPX-Viewer hatte unter Firefox noch ein Problem: Bei manchen Besuchern wurden in OpenStreetMap-Karten statt der Karte nur rosa Kacheln angezeigt. Das ist ein bekanntes Problem, das immer dann auftritt, wenn der Server, von dem die Kartendaten geladen werden, keinen passenden HTTP-Header für CORS schickt.

Auf die verwendeten Server habe ich keinen Einfluss – aber es gibt erfreulicherweise einen Workaround in der von mir verwendeten OpenLayers-Bibliothek, so dass jetzt das „rosa Kachel“-Problem mit OpenStreetMap-Karten unter Firefox nicht mehr auftreten sollte.

Die Lösung bestand darin, beim Hinzufügen der Map-Layer zusätzlich die Option crossOriginKeyword: null anzugeben:

map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik(
        "OpenStreetMap Mapnik",
        { tileOptions : { crossOriginKeyword: null } } )
    );

Siehe auch http://dev.openlayers.org/apidocs/files/OpenLayers/Layer/OSM-js.html#OpenLayers.Layer.OSM.tileOptions.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.