Monitor test

With this test you can check the properties of your display. This requires JavaScript. If the full screen button is not enabled the browser does not support this function. From time to time the test will be extended by additional test patterns.

If nothing happens, JavaScript is probably disabled.

Explanation of the test pictures

For a correct evaluation the test should always be used in fullscreen mode.

Geometric test pattern

With the geometric test pattern you can check the resolution and sharpness of the screen. The pattern will be displayed white on black and black one white.

Black surface

With the black surface you can check for “backlight bleeding” and “IPS glow”.

“Backlight bleeding” means that the backlight will radiate unevenly at the edges. Depending on how serious this effect occurs, this can also be considered as a defect.

“IPS glow” is an effect that often occurs on screens with IPS panels for technical reasons. There is a slight brightening, depending on the angle. If A-TW polarizing films are used, this lightening may look greenish to one side and reddish to the other.

Grey and white surfaces

With the gray and the white surface you can check the uniform illumination and color purity.

Red, green, blue and halftone

The color surfaces consist of pure primary colors and can be used to locate any pixel errors. The two other surfaces contain a halftone raster, in which all pixels are alternately white and black. If individual subpixels are faulty, they appear as dark or bright spots on one of the surfaces.

Important: if you see a pixel error you should also check if it is not just dust!

Tests for viewing angle

The purple surface can be used to check whether the display changes depending on the viewing angle. On screens with TN panel, the surface is often not uniform even when viewed at a straight angle, but appears in an altering hue from top to bottom.

The second surface contains a gray background and a special “+” symbol made of pink and light green stripes. On screens with TN panel, you usually do not see a uniform pattern here, but the “+” symbols disappears to the upper or lower direction in the gray area, which in turn is also not displayed uniformly.

Gray and colored gradients

With the gray and colored gradients in different directions you can check the color depth. Devices that only display 6 bits per color channel do not show a uniform gradient but rather clearly visible steps. Sometimes it helps to set the contrast to 50%.

Monitor-Test

Mit diesem Test kann man die Eigenschaften seines Monitors prüfen. Dazu ist JavaScript erforderlich. Falls die Vollbild-Darstellung nicht aktivierbar ist, unterstützt der Browser diese Funktion nicht. Der Test wird gelegentlich um weitere Testbilder erweitert.

Falls nichts passiert, ist JavaScript vermutlich abgeschaltet.

Erläuterung der Testbilder

Für die korrekte Beurteilung sollte der Test immer in der Vollbild-Darstellung erfolgen.

Geometrisches Testmuster

Mit dem geometrischen Testmuster kann man die Auflösung und Bildschärfe des Monitors beurteilen. Das Muster wird einmal weiß auf schwarz und schwarz auf weiß dargestellt.

Schwarze Fläche

Mit der schwarzen Fläche kann man „Backlight-Bleeding“ und „IPS-Glow“ überprüfen.

„Backlight-Bleeding“ bedeutet, dass die Hintergrundbeleuchtung an den Rändern ungleichmäßig einstrahlt. Je nach dem, wie gravierend dieser Effekt auftritt, kann das auch als Defekt angesehen werden.

„IPS-Glow“ ist ein Effekt, der technisch bedingt bei Bildschirmen mit IPS-Paneln oft auftritt. Dabei gibt es eine leichte, winkelabhängige Aufhellung. Werden A-TW-Polarisationsfolien verwendet, ist diese Aufhellung zu einer Seite hin eher grünlich und zu anderen eher rötlich.

Graue und weiße Flächen

Mit den grauen und der weißen Fläche kann die gleichmäßige Ausleuchtung und Farbreinheit überprüft werden.

Rot, grün, blau und Halbton

Die Farbflächen sind jeweils reine Grundfarben und können zur Lokalisierung eventueller Pixelfehler genutzt werden. Die zwei weiteren Flächen enthalten ein Halbton-Raster, bei dem alle Pixel abwechselnd weiß und schwarz dargestellt werden. Falls einzelne Subpixel fehlerhaft sind, tauchen diese auf einer der Flächen als dunkle Punkte auf.

Wichtig: sollte man einen Pixelfehler sehen, bitte auch prüfen, ob es sich nicht einfach nur um Staub handelt!

Blickwinkel-Tests

Mit der lila Fläche kann geprüft werden, ob die Darstellung sich abhängig vom Blickwinkel verändert. Bei Bildschirmen mit TN-Panel ist die Fläche oft schon bei normaler Betrachtung nicht einfarbig, sondern erscheint von oben nach unten in unterschiedlichem Farbton.

Die zweite Testfläche enthält einen grauen Hintergrund und ein spezielles „+“-Symbol, dass aus pinken und hellgrünen Streifen besteht. Bei TN-Paneln sieht man in hier der Regel kein einheitliches Muster, sondern die „+“-Symbole verschwinden nach oben oder unten in der grauen Fläche, die ihrerseits auch nicht einheitlich dargestellt wird.

Graukeile und Farbverläufe

Anhand der Graukeile in verschiedenen Richtungen und der Farbverläufe kann man die Farbtiefe überprüfen. Geräte, die nur 6 Bit pro Farbkanal darstellen können, zeigen keinen einheitlichen Verlauf an, sondern deutlich sichtbare Stufen. Manchmal hilft es auch, den Kontrast auf 50% zu stellen.