Subpixel-Rendering

Newer operating systems, like Mac OS X, Windows 7 und several Linux distributions display fonts using “subpixel-rendering” to achieve a better display on LCDs.

Microsoft created this technology already in Windows XP with the name “ClearType” (also see http://www.microsoft.com/typography/cleartypeinfo.mspx), where it had to enabled manually since at the time of introduction LCDs where not very common.

Differences between picture tubes and LCDs

Picture tubes are technically not able to map single pixels exactly to RGB triplets. Instead a single pixel which was created by the graphics card will be displayed using more or less big “clouds” of red, green and blue dots. Therefore every picture is always a bit blurry but on the other hand stairs and edges on lines and round shapes are not very distinct since you can not see single pixels exactly:

Aperture mask

On LCDs in contrast every pixel will be displayed exactly by using three subpixels. The result is a quite sharp picture, but this will also make stairs of slanted lines and round shapes clearly visible:

LCD

The method of subpixel-rendering

Without subpixel-rendering fonts will only be displayed in two colours, as for example the letter „A“ shown here in large magnification:

The letter “A” with pixels

In fact the letter is not that uniform as it appears as you can see in the original with higher resolution:

If you examine the structure on an LCD you will see the subpixels which make up the display – here for example an RGB matrix which is common for many LCDs:

The letter “A” with subpixels

You can see that the number of subpixels is much higher than the number of pixels used in the black/white-display. This will be used to display the exact shape of the letter more precise. For example the two lines on both sides are not exactly the same thickness and may be even thinner than one pixel.

The letter “A” with optimized subpixels

The picture as it will be created by the operating system will look like this in large magnification:

The letter “A” with optimized pixels

Correct adjustment to the display

To make the correct display at the level of subpixels work the operating system needs to know how the basic colours are set up. The setup (RGB) shown in the examples is very common for the most screens but there are exceptions (BGR). If the setup is not correct there are quite strong colour fringes around the letters. If the text looks “chromatic” or “fringed” you should first check if the setup of the subpixels is correct.

In the following example you can see the effect quite good. Important – the picture should be displayed without any change of its size (263×118 pixels):

Comparsion of subpixel-rendering BGR and RGB

If the own screen displays pixels using RGB triplets the lower example should be more clear, otherwise the upper one.

Problems with pivot display

The described method assumes a horizontal orientation of the subpixels. When using a pivot display – which means you turn the screen about 90° to use it in portrait orientation – the subpixels are set up vertically. In this case the result may look blurry since the letters will also be rotated 90° and therefore don’t exactly fit to the setup of the subpixels any longer.  The only solution then is two turn off subpixel rendering or using conventional methods for anti-aliasing with greyscales.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Subpixel-Rendering

Aktuellere Betriebssysteme, wie Mac OS X, Windows 7 und verschiedene Linux-Distributionen stellen Schriften mit „Subpixel-Rendering“ dar, um eine bessere Darstellung auf LCDs zu erreichen.

Microsoft hat das Verfahren bereits mit Windows XP unter dem Namen „ClearType“ eingeführt (siehe auch http://www.microsoft.com/typography/cleartypeinfo.mspx), wo es aber erst manuell eingeschaltet werden muß, da zum Zeitpunkt der Einführung LCDs noch nicht sehr weit verbreitet waren.

Unterschiede zwischen Bildröhren und LCDs

Bildröhren sind prinzipbedingt nicht in der Lage, einzelne Bildpunkte exakt auf RGB-Tripel abzubilden. Statt dessen besteht ein Bildpunkt, der von der Grafikkarte erzeugt wird, je nach Auflösung aus mehr oder weniger großen „Wolken“ von roten, grünen und blauen Punkten. Dadurch wird jede Darstellung immer leicht unscharf, gleichzeitig sind aber Treppen und Kanten an Linien und runden Formen nicht so stark ausgeprägt, da man einzelne Bildpunkte nicht mehr eindeutig erkennen kann:

Lochmaske

Bei LCDs dagegen wird jeder Bildpunkt exakt durch drei Subpixel dargestellt. Das Ergebnis ist ein sehr scharfes Bild, bei dem aber auch die Treppenbildung von schrägen Linien und runde Formen sehr deutlich wird:

LCD

Funktionsweise von Subpixel-Rendering

Ohne jede Kantenglättung werden Schriften nur in zwei Farben dargestellt, wie hier am Beispiel des Buchstaben „A“ in starker Vergrößerung:

Matrix des Buchstaben „A“

Tatsächlich ist der Buchstabe aber nicht so gleichförmig, wie er wirkt, wie man am Original mit höherer Auflösung erkennen kann:

Sieht man sich die Struktur auf einem LCD an, erkennt man auch die Subpixel, aus denen die Darstellung zusammengesetzt wird – hier am Beispiel einer RGB-Matrix, wie sie bei vielen LCDs üblich ist:

Matrix des Buchstaben „A“ mit RGB-Subpixeln

Man sieht deutlich, dass die Zahl der Subpixel wesentlich größer ist, als die Zahl der verwendeten Pixel in der schwarz/weiß-Darstellung. Genau das wird ausgenutzt, um die tatsächliche Form des Zeichens genauer abzubilden. So sind die Linien des Zeichens auf beiden Seiten nicht exakt gleich dick und teilweise schmaler als ein Pixel.

Matrix des Buchstaben „A“ mit angepassten RGB-Subpixeln

Das zugrundeliegende Bild, wie es vom Betriebssystem berechnet wird, sieht stark vergrößert so aus:

Matrix des Buchstaben „A“ mit angepassten Pixeln

Korrekte Abstimmung auf das Display

Damit die korrekte Darstellung auf Ebene der Subpixel funktioniert, muss das Betriebssystem die exakte Anordnung der Grundfarben kennen. Die hier gezeigte Anordnung (RGB) ist zwar bei den meisten Bildschirmen üblich, aber es gibt auch Ausnahmen (BGR). Stimmt die Reihenfolge nicht, erscheinen deutliche ausgeprägte Farbsäume um die Zeichen herum. Falls die Zeichen eher „bunt“ und „fransig“ erscheinen, sollte zuerst überprüft werden, ob die Anordnung der Subpixel richtig eingestellt ist.

Im nachfolgenden Beispiel ist der Effekt gut zu erkennen. Wichtig – das Bild sollte ohne Größenänderung dargestellt werden (263×118 Pixel):

Subpixel-Rendering, Vergleich BGR mit RGB

Wenn der eigene Bildschirm Pixel mit RGB-Tripeln darstellt, sollte das untere Beispiel klarer erscheinen, andernfalls das obere.

Probleme bei der Pivot-Darstellung

Das beschriebene Verfahren geht von einer horizontalen Anordnung der Subpixel aus. Bei einer Pivot-Darstellung – also dem Drehen des Displays um 90°, um es hochkant zu verwenden – sind die Subpixel aber vertikal angeordnet. In diesem Fall wird das Ergebnis möglicherweise unscharf erscheinen, weil die Buchstaben dann ebenfalls um 90° gedreht ausgegeben werden und nicht mehr passend zur Anordnung der Subpixel. Hier hilft dann nur das Abschalten des Subpixel-Rendering und ggf. die Verwendung konventioneller Methoden zur Kantenglättung durch die Verwendung von Graustufen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.