RDX

In the beginning of 2010 I have searched for a better solution for my own data backup and eventually decided to use “RDX”.

RDX is the abbrevation for “removable disc exchange”. It is a system with very robust cartridges containing 2.5″ harddiscs. The system was already developed in 2004 by ProStor. Meanwhile drives and media are also offered by Tandberg Data, HP and Imation. These manufactures affiliated to the “rdx storage alliance”.

On the first look one could presume that it is only an expensive bay for harddiscs. But actually the drive contains a controller which presents itself to the operating system as a removable drive and a motor for ejecting the cartridges.

Drive

The drive consists of a bay with a controller and a motor to eject the cartridges. There are different versions:

  • external with USB 2.0 or USB 3.0
  • internal with USB 2.0 or USB 3.0
  • internal with SATA

The external USB version also comes with it’s own separate power supply.

I decided to use the internal USB version by HP since SATA removable drives are not supported by every system or SATA controller without any problems and the speed of USB is totally sufficient for backups. It will be mounted to a free 5.25″ bay.

Included in shipment there are three cables for the USB connection depending if you want to use a regular USB jack or one of two types of internal connectors on the mainboard. Therefore the internal connection on an Asus P5Q was no problem at all.

RDX shipment
HP StorageWorks RDX, shipment

On the following pictures you can see the connections (power supply, USB) and in the right area the motor for the cartridge eject very well.

RDX drive, back
HP StorageWorks RDX, back

The drive will be recognized as an USB mass storage device in the BIOS as well as in Windows XP or Ubuntu Linux 9.10. Therefore there are no special drivers neccessary to use it. It is also possible to eject the media using the respective funtions of the operating system. If neccessary, there is also an emergency eject – similar to optical drives – through a small hole where you can eject cartridges mechanically using a paper clip or the like. The eject button on the drive may only work if a special service is installed in the operating system. See more below.

Media

Since in the cartridges regular 2.5″ SATA harddiscs are used, the capacity is only limited by the current state of harddisc technology. The drives themself have no specific capacity limit. Currently (beginning of 2010) there are models offered with up to 750 GB. In the drive of HP the second media by Tandberg Data also worked without problems. The mounted harddiscs use a modified firmware so you can not use them directly with a conventional SATA controller. It is also not possible to mount a harddisc with a higher capacity into an existing cartridge.

As already mentioned in the beginning, the cartridges are build very robust. The harddiscs are mounted in special rubber frames and withstand a drop from 1 meter to a solid ground without any damage, as stated by the manufacturer.

RDX cartridge, back
RDX cartridge, back

The 160 GB media, which where used, are shipped preformatted with NTFS. For the usage with Linux it is no problem to change this to ext3 or the like, since you can use the regular functions of the operating system to format the media. The speed is about 27 MB/s when reading and bit less when writing data, which is totally sufficient for backups.

RDX benchmark with HDTune
Benchmark of RDX with HDTune 2.55

The electrical connection is done using the SATA connectors of the harddiscs, where doubts arise about the durability. However, the manufacturer declares a life span of 5000 media changes for the cartridge, which lasts for more than 10 years, even when changing the cartridges on a daily basis. This is probably be accomplished by using a connector in the drive, which needs less force than regular (e)SATA cables and using the motor to eject the cartridge, so connecting and disconnecting is much more gentle than manual SATA connections.

Another advantage to more simple disc bays: The cartridges have a write protect switch, which avoids unintentional deletion or overwriting of data.

Software

Even when the RDX drives are generally useable without drivers, at least for the correct function of the the eject button on the drive a system service is needed, which monitors this button and triggers the eject of the cartridge if neccessary. This service – “RDXMon” – is unfortunately only offered for Windows at the moment.

Together with this service also the “RDX Utility” will be installed, which allows to check the current state of the drive or to update the firmware.

RDX utility
HP RDX Utility, overview

RDX utility
HP RDX Utility, diagnostic functions

Additionally HP also ships a backup software, which can also be downloaded for free. The special about this software is, that cartridges are recognized when inserting them and the backup jobs, which where defined for them, are executed automatically, if you want this. Also the catalog of all backed up files can be browsed offline – it is shown as a virtual drive. When you want to open a file or copy it back, the software prompts to insert the appriopriate cartridge. This procedure reminds to the software “Echo 1 Safe”, which was used with the ADR streamers by Onstream.

Personally I don’t use this software, since I have my own backup procedures using disc images for the system partitions plus rsync and robocopy for data – thereby not all data is copied completely every time, but only the changed files are copied, which often takes only a couple of minutes after the first backup.

Practical usage

For the practical usage the “RDX Compatibility Guide” (which can be found at http://www.tandbergdata.com/default/assets/File/PDFs/RDX_Compatibility_Guide_1.15.pdf or via the web links at Tandberg Data) is very helpful – you find pratical specifications about the compatibility to soft- and hardware from a number of vendors, also concerning the SATA version.

RDX in my PC
HP StorageWorks RDX in use

Build in to a 5.25″ bay the drive looks like a streamer and the handling is not very different. However it is nearly silent, since there are no cooling fans and the 2.5″ harddisc in the cartridge is also very quiet. Additionally the whole bay is mounted on rubber bumps to damp vibrations.

The following video shows the insertion and ejecting the cartridge (the quality is not very good, but the principle should become clear):

Conclusion

Even though the purchase price for the drive and media is quite high compared to the capacity, the system convinced me because of the totally trouble free handling. The previously used harddiscs in a regular SATA drive bay where cheaper and faster, but reliable media changes without the need of restarting the PC completely where more a matter of luck and the harddiscs had to be handled like raw eggs.

For small companies, freelancers or ambitious private users, who do not need to backup data with an amount of several terabytes, RDX with its easy handling is a very interesting alternative to streamers or external harddiscs.

Also the factor, that this systems is already offered for many years and is still supported (the last firmware update as of beginning of 2010 was in april 2009), makes it more trustworthy than some other, proprietary developments, like ADR or REV, which all existed on the market just for a couple of years.

Update April 2012: Meanwhile I use media with a capacity of 500 GB each and the drives are also available with USB 3.0. But the drive and the 160 GB media, which I have purchased in the beginning are still blameless and the new media work in the old drive without problems.

Update November 2014: Drive and media still work flawless and are still available in the market.

Update March 2016: Meanwhile you get media with a capacity of up to 2 TB and there are also versions with SSD or WORM media.

Benchmark of the SATA version

By the end of 2014 I had the opportunity to test the 160 GB media with the SATA version by Tandberg Data, which is about 50% faster. However it looks like the controller in the RDX drive limits the speed to about 42 MB/s.

Benchmark of RDX via SATA with 160 GB media

Alternatives

Besides RDX there are more systems, which work with the same principle, but which are only offered by the respective manufacturers (as of 2010, some systems may not be available any longer):

Imation Odyssey

This is only offered as external or internal USB version and is a bit cheaper than RDX. The cartridges have smaller dimensions, so the internal version will also fit into a 3.5″ bay. Another difference is, that not only the ejection works with a motor, but the insertion as well – when you push the cartridge about 3/4 into the bay, it will be automatically pulled in.

Quantum GoVault

This system is nearly identical to RDX, except a slightly different shape of the cartridges (which are of course not compatible to RDX). Here you can also get external and internal versions. However, GoVault is more expensive than RDX.

Weblinks

2 thoughts on “RDX”

  1. James Edge

    Hi, bit of a daft question, but does the cartridge used have to be bigger than the entire drive/partition your backing up or just the used space? I.E a 1TB array with only 200GB used, would that go on a 500GB cartridge or would I need a 1TB?

    Thanks.

    1. Arno Welzel

      The required size of the RDX cartridge depends on the backup method. In most cases (at least when doing a simple file copy with robocopy or a snapshot with Drive Snapshot or Acronis TrueImage etc.) only the used areas of the source drive are backed up and not the whole drive/partition – so 200 GB of data means a backup of 200 GB (or less when compression of the source data is possible).

      The only case where you need an RDX cartridge of at at last the same size is when you do a complete sector copy of the partition using dd or similar methods.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RDX

Anfang 2010 habe ich eine bessere Lösung für meine eigene Datensicherung gesucht und mich schließlich für „RDX“ entschieden.

RDX ist das Kürzel für „Removable Disc Exchange“. Es handelt sich dabei um ein System mit sehr robusten Cartridges, die 2,5″-Festplatten enthalten. Entwickelt wurde das System bereits 2004 von ProStor. Mittlerweile werden Laufwerke und Medien aber auch von Tandberg Data, HP und Imation angeboten. Diese Hersteller haben sich zur „rdx storage alliance“ zusammengeschlossen.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass es sich einfach um einen teuren Wechselrahmen für Festplatten handelt. Tatsächlich enthält aber das Laufwerk einen eigenen Controller, der sich gegenüber dem Betriebssystem als Wechseldatenträger zu erkennen gibt, sowie einen Motor für den Auswurf der Cartridges.

Laufwerk

Das Laufwerk besteht aus einem Einschub mit Controller und einem Motor für den Auswurf der Cartridges. Es gibt verschiedene Ausführungen davon:

  • extern mit USB 2.0 oder USB 3.0
  • intern mit USB 2.0 oder USB 3.0
  • intern mit SATA

Auch die externe USB-Version verfügt über eine separate Stromversorgung mit eigenem Netzteil.

Ich habe mich für die interne USB-Version von HP entschieden, da SATA-Wechsellaufwerke nicht von jedem System bzw. SATA-Controller problemlos unterstützt werden und die Geschwindigkeit von USB für Backups vollkommen ausreicht. Eingebaut wird das ganze in einen freien 5,25″-Schacht.

Der Lieferumfang beinhaltet für den USB-Anschluß drei Kabel, je nach dem, ob man einen regulären USB-Anschluß oder einen von zwei Varianten für interne Anschlüsse auf dem Mainboard verwenden will. Dadurch war die interne Verbindung bei einem Asus P5Q kein Problem.

RDX-Laufwerk Lieferumfang
HP StorageWorks RDX, Lieferumfang

Auf dem folgenden Bild kann man gut die Anschlüsse (Stromversorgung, USB) und im rechten Bereich den Motor für den Cartridge-Auswurf erkennen.

RDX-Laufwerk von hinten
HP StorageWorks RDX, Rückseite

Das Laufwerk wird sowohl im BIOS als auch in Windows XP oder Ubuntu Linux 9.10 als USB-Massenspeicher erkannt. Daher sind für die Benutzung grundsätzlich keine speziellen Treiber notwendig. Auch der Auswurf der Medien mit den jeweiligen Mitteln des Betriebssystems ist möglich. Für Notfälle gibt es – ähnlich wie bei optischen Laufwerken – ein kleines Loch, wo man mit einer Büroklammer o.Ä. die Cartridge auch rein mechanisch herausbekommt. Der Auswurfknopf funktioniert u.U. aber erst, wenn ein entsprechender Dienst im Betriebssystem eingerichtet wurde. Mehr dazu siehe weiter unten.

Medien

Da in den Cartridges konventionelle 2,5″-SATA-Festplatten verwendet werden, ist die Kapazität nur durch den aktuellen Stand der Festplattentechnik begrenzt. Die Laufwerke selbst haben keine feste Größenbeschränkung. Aktuell (Anfang 2010) werden Modelle bis 750 GB angeboten. In dem Laufwerk von HP lief auch das zweite Medium von Tandberg Data problemlos. Die verbauten Festplatten sind allerdings mit einer modifizierten Firmware ausgestattet, so dass man sie nicht direkt an einem konventionellen SATA-Controller nutzen kann. Auch der Einbau einer größeren Festplatte in eine vorhandene Cartridge ist nicht möglich.

Wie schon anfangs erwähnt, sind die Cartridges sehr robust gebaut. Die Festplatten sind darin in speziellen Gummifassungen eingebaut und überstehen so laut Hersteller einen freien Fall aus 1 Meter Höhe auf festen Untergrund, ohne Schaden zu nehmen.

RDX Cartridge
RDX-Cartridge, Rückseite

Die verwendeten 160 GB-Medien wurden mit NTFS formatiert ausgeliefert. Für den Einsatz unter Linux ist aber auch eine Änderung auf ext3 o.Ä. kein Problem, da man die üblichen Mittel des jeweiligen Betriebssystems zur Formatierung benutzen kann. Die Lesegeschwindigkeit lag bei rund 27 MB/s, beim Schreiben etwas darunter, was für Backups vollkommen ausreicht.

RDX Benchmark mit HDTune
Benchmark von RDX mit HDTune 2.55

Die elektrische Verbindung erfolgt über die SATA-Anschlüsse der Festplatten, was zunächst Zweifel an der Haltbarkeit aufkommen lässt. Allerdings gibt der Hersteller eine Lebensdauer von 5000 Wechselvorgängen für eine Cartridge an, was selbst bei täglichem Wechsel theoretisch für weit über 10 Jahre ausreicht. Erreicht wird dies vermutlich auch durch den Stecker im Laufwerk, der leichtgängiger ist als bei konventionellen (e)SATA-Kabeln und den Auswurf durch den Motor, wodurch das An- und Abstecken wesentlich schonender stattfindet, als bei manuellem Anschluß von SATA-Steckverbindungen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einfachen Wechselrahmen: Die Cartridges haben einen Schreibschutzschieber, mit dem man ungewolltes Löschen oder Überschreiben verhindern kann.

Software

Auch wenn die RDX-Laufwerke grundsätzlich ohne Treiber benutzbar sind, ist zumindest für die korrekte Funktion des Auswurf-Knopfs am Laufwerk ein Systemdienst nötig, der diesen Knopf überwacht und bei Bedarf den Auswurf der Cartridge auslöst. Dieser Dienst – „RDXMon“ – wird derzeit leider nur für Windows angeboten.

Zusammen mit diesem Dienst wird auch das „RDX Utility“ installiert, mit dem man den aktuellen Status des Laufwerks abfragen oder die Firmware aktualisieren kann.

RDX-Utility
HP RDX Utility, Übersicht

RDX-Utility
HP RDX Utility, Diagnose-Funktionen

Darüber hinaus wird eine Backup-Software von HP mitgeliefert, die auch kostenlos heruntergeladen werden kann. Das Besondere an dieser Software ist, dass Cartridges beim Einlegen erkannt werden und die dafür definierten Sicherungs-Jobs auf Wunsch automatisch starten. Auch kann man den Katalog der bereits gesicherten Dateien offline durchsuchen – er wird als virtuelles Laufwerk bereitgestellt. Will man eine Datei öffnen oder zurückkopieren, fordert die Software ggf. zum Einlegen der entsprechenden Cartridge auf. Diese Vorgehensweise erinnert an die Software „Echo 1 Safe“, die damals mit ADR-Streamern von Onstream verwendet wurde.

Persönlich nutze ich diese Software nicht, da ich ein eigenes Backup-Verfahren mit Disk-Images für die Systempartitionen, sowie rsync und robocopy für Daten verwende – dabei werden auch nicht jedesmal alle Daten kopiert, sondern es wird jeweils nur ein Abgleich der geänderten Dateien durchgeführt, was ab der zweiten Sicherung auf das selbe Medium oft nur eine Sache von Minuten ist.

Praktischer Einsatz

Für den praktischen Einsatz ist der „RDX Compatibility Guide“ (zu finden unter http://www.tandbergdata.com/default/assets/File/PDFs/RDX_Compatibility_Guide_1.15.pdf oder über die Weblinks bei Tandberg Data) recht hilfreich – dort findet man auch konkrete Angaben zur Kompatibilität mit Soft- und Hardware verschiedener Hersteller, auch bzgl. der SATA-Version.

RDX eingebaut in meinem PC
HP StorageWorks RDX in Betrieb

Eingebaut in einen 5,25″-Schacht wirkt das Laufwerk wie ein Streamer und unterscheidet sich auch in der Handhabung nicht wesentlich. Allerdings ist es praktisch lautlos, da keine Lüfter vorhanden sind und die 2,5″-Platte in der Cartridge ebenfalls sehr leise ist. Zusätzlich ist der gesamte Einschub auf Gummipuffern gelagert, um Vibrationen zu dämpfen.

Das folgende Video zeigt das Einlegen und Auswerfen der Cartridge (die Qualität ist nicht besonders gut, aber das Prinzip sollte klar werden):

Fazit

Auch wenn der Anschaffungspreis für Laufwerk und Medien im Verhältnis zur Kapazität recht hoch ist, hat mich das System durch seine absolut problemlose Handhabung überzeugt. Die vorher verwendeten Festplatten in SATA-Wechselrahmen waren zwar billiger und schneller, aber zuverlässige Medienwechsel, ohne den PC komplett neu booten zu müssen, waren eher Glückssache und man mußte die Festplatten behandeln wie rohe Eier.

Für kleine Firmen, Selbstständige oder anspruchvolle Privatnutzer, die nicht gerade Datenmengen im Bereich mehrerer Terabyte sichern müssen, ist RDX durch die einfache Handhabung auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative zu Streamern oder externen Festplatten.

Auch der Umstand, dass dieses System bereits etliche Jahre angeboten und immer noch gepflegt wird (das letzte Firmware-Update Anfang 2010 war im April 2009), macht einen vertrauenswürdigeren Eindruck, als manche anderen, prioprietären Entwicklungen, wie ADR oder REV, die allesamt nur wenige Jahre auf dem Markt waren.

Update April 2012: Mittlerweile nutze ich Medien mit je 500 GB Kapazität und die Laufwerke werden mittlerweile auch mit USB 3.0 angeboten. Das ursprünglich gekaufte Laufwerk und die 160 GB-Medien sind aber immer noch einwandfrei und auch die neuen Medien funktionieren im alten Laufwerk problemlos.

Update November 2014: Laufwerk und Medien arbeiten immer noch einwandfrei und sind nach wie vor auf dem Markt verfügbar.

Update März 2016: Mittlerweile gibt es Medien mit einer Kapazität von bis zu 2 TB und auch Versionen mit SSD oder WORM-Medien.

Benchmark der SATA-Version

Ende 2014 hatte ich die Gelegenheit, die 160 GB-Medien mit der SATA-Version von Tandberg Data zu testen, die etwa 50% schneller ist. Es sieht allerdings so aus, als würde der Controller im RDX-Laufwerk die Geschwindigkeit auf etwa 42 MB/s begrenzen.

Benchmark RDX via SATA mit 160 GB-Medium

Alternativen

Neben RDX gibt es noch weitere Systeme, die nach dem selben Prinzip arbeiten, jedoch nur von den jeweiligen Herstellern selbst angeboten werden (Stand 2010, einige Systeme sind möglicherweise nicht mehr verfügbar):

Imation Odyssey

Wird nur als USB-Variante extern oder intern angeboten und ist etwas günstiger als RDX. Die Cartridges haben kleinere Außenabmessungen, so dass die interne Variante auch in einem 3,5″-Schacht passt. Ein weiterer Unterschied ist, dass nicht nur der Auswurf per Motor erfolgt, sondern auch der Einschub – wenn die Cartridge etwa 3/4 in den Schacht geschoben wurde, wird sie automatisch eingezogen.

Quantum GoVault

Dieses System ist nahezu identisch zu RDX, bis auf eine leicht andere Form der Cartridges (die natürlich nicht kompatibel zu RDX sind). Auch hier gibt es sowohl externe wie auch interne Varianten. Allerdings ist GoVault vom Preis her teurer als RDX.

Weblinks

10 Gedanken zu „RDX“

  1. Marco Aquino

    Hallo

    Ich habe ein external USB RDX System. Nun kann ich nicht beeinflussen, was mir das System sichern soll oder ich habe dafür keine Anwendung gefunden. Sie erwähnen in Ihrem Bericht, dass eine Backup Software heruntergeladen werden kann. Können Sie mir behilflich sein, wo ich diese finde oder wie ich das Sichern beeinflussen kann?

    Wäre Ihnen sehr dankbar!

    Grüsse, Marco

    1. Arno Welzel

      Sorry für die Verzögerung – leider wurde der Kommentar irrtümlich vom Spamfilter gesperrt und ich habe das erst jetzt gemerkt.

      Bei meinem RDX-Modell war die Software von HP auf CD dabei – daher kann ich leider keine direkte Downloadquelle angeben. Meine persönliche Lösung ist ein kleines Script, das „robocopy“ mit der Kommandozeilenoption /MIR benutzt um Verzeichnisse zwischen PC und RDX-Laufwerk abzugleichen (ab Windows Vista ein serienmässig enthalten).

  2. Chris Kohl

    Hallo,

    vielen Dank für den Bericht!

    Stehe auch vor der Entscheidung ein Bandlaufwerk durch ein RDX zu ersetzen.
    Backups möchte ich mit Disk-Image (drivesnapshot) per cmd-script auf RDX machen.

    Kennen Sie eine Möglichkeit, das RDX Medium per cmd-script auszuwerfen?

    Viele Grüße

    1. Arno Welzel

      Einen Befehl dafür mit Bordmitteln kenne ich leider nicht. Ein passendes Werkzeug könnte aber „RemoveDrive“ sein, siehe auch http://www.uwe-sieber.de/drivetools_e.html. Ansonsten siehe das „Device Control“-Utility von Microsoft bei http://support.microsoft.com/kb/311272/de.

  3. Chris Kohl

    Nach etwas googlen könnte http://www.freeeject.com/ das passende Tool zum Auswerfen sein.

    Gilt die Empfehlung immernoch für USB anstatt SATA?

    Mich würde dann auch die interne USB Version interessieren, wobei es diese anders als die externe nur als USB2 und nicht als USB3 zu geben scheint. Für mich momentan aber kein Problem, da das Zielsystem nur USB2 hat.

    1. Arno Welzel

      FreeEject habe ich gerade ausprobiert, ja das funktioniert auch mit RDX.

      Zur Frage USB/SATA: Vor fünf Jahren, als die erste Fassung dieses Beitrags entstand, war die Situation noch etwas anders. Heute spielt es wohl keine Rolle mehr. Allerdings ist die USB3-Version laut Hersteller schneller spezifiziert (450 MB/s) als SATA (150 MB/s). Letztlich sind aber die Medien entscheidend, und da dürfte auch die SATA-Version keine Einschränkung sein, da selbst schnelle 2,5″-Platten kaum mehr als 100 MB/s erreichen.

      1. Chris Kohl

        Das FreeEject funktioniert ist ja schön – danke für’s testen.

        Kann ich denn (natürlich unverbindlich) davon ausgehen, dass ein SATA Laufwerk auch als Wechseldatenträger erkannt wird? SATA Controller wäre von Intel, die ja imho ordentliche Treiber machen. OS: Windows 2008.

        p.s: arno welzel kam mir doch bekannt vor, mein Mail-Program sagt, wir haben schon zu diversen Themen im Usenet getippt (fli, fahrrad )

        1. Arno Welzel

          Zur Frage: SATA sieht Wechseldatenträger prinzipiell vor und nicht ganz alte Systeme (also alles aus den letzten 5 Jahren) sollten damit keine Probleme haben.

          Und ja – ich bin gelegentlich auch in diversen Usenet-Gruppen unterwegs ;-)

  4. Bernd Brunenrq

    Ich möchte mir RDX von Tandberg zulegen und hätte dazu Fragen.
    Kann man auf RDX Medien auch händisch sichern? Wie z.B. auf Festplatten einfach rüberziehen.

    Wenn ich ein Programm wie „RDX_Utility_Rev1_57“ oder z.B. „Robocopy“ benutze brauch ich für den Restore die Software dazu oder funktioniert das auch mit copy and paste?

    Grüße Bernd

    1. Arno Welzel

      Ja, auf RDX kann man wie auf jedes andere Wechsellaufwerk oder externe USB-Festplatte auch „händisch“ sichern. Robocopy geht dafür ebenso wie Kopieren & Einfügen im Dateimanager nach Wahl. Das „RDX-Utility“ ist nur dafür da, dass auch der Auswurfknopf am Laufwerk unter Windows funktioniert und hat mit dem eigentlichen Kopiervorgang nichts zu tun.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.