Ortlieb Office Bag

Seit kurzem habe ich einen großen Laptop für meine tägliche Arbeit. Für den täglichen Transport zwischen Büro und Wohnung auf dem Fahrrad ist eine konventionelle Laptop-Tasche aber nur bedingt geeignet, da solche Taschen in der Regel nicht wasserdicht sind und auch keine Befestigungsmöglichkeit an einem Fahrrad-Gepäckträger bieten.

Für meine tägliche Arbeit nutze ich einen großen Laptop. Für den Transport zwischen Büro und Wohnung auf dem Fahrrad ist eine konventionelle Laptop-Tasche aber nur bedingt geeignet, da solche Taschen in der Regel nicht wasserdicht sind und auch keine Befestigungsmöglichkeit an einem Fahrrad-Gepäckträger bieten.

Meine Lösung besteht in der Verwendung der „Office Bag QL2“ von Ortlieb. „QL2“ steht für „Quick Lock 2“ und bezeichnet das System der Befestigung am Gepäckträger.

Ortlieb Office Bag

Beim Nachfolgesystem QL3 sind keine hervorstehenden Haken an der Tasche vorhanden, dafür benötigt man aber fest montierte Anbauteile am Gepäckträger, was die Sache deutlich unflexibler macht – weshalb ich mich für das ältere QL2-System entschieden habe.

Ortlieb Office Bag

Typisch für Ortlieb ist das wasserdichte Material und der Rollverschluss – d.h. man kann auch bei strömendem Regen damit fahren ohne befürchten zu müssen, dass der Inhalt nass wird. Ebenfalls typisch sind die reflektierenden Flächen an beiden Seiten.

Ortlieb Office Bag

Die Gepäckträgerhaken sind mit einem Verschluss gesichert, der sich mit einem kurzen Zug am Griff öffnen lässt und sind für Streben mit 14 mm Durchmesser ausgelegt. Mit den mitgelieferten Reduzierstücken kann man sie aber auch für kleinere Durchmesser, wie etwa beim Tubus Cargo mit 10 mm, anpassen. Ein weiterer Haken sichert die Tasche gegen seitliches Wegklappen. Alle Haken sind ohne Werkzeug verstellbar.

Sehr praktisch: Die Halteschiene mit den Haken ist schräg angebracht, so dass man auch bei kurzen Hinterbauten nicht mit dem Fuß gegen die Tasche stößt. Geliefert wird die Tasche für die Anbringung an der linken Seite des Gepäckträgers – man kann die Schiene auch drehen, wenn man sie lieber auf der rechten Seite einhängt, wofür man aber Werkzeug zum Lösen der Verschraubung braucht.

Die Tasche gibt es in zwei Größen, die sich nur in der Breite unterscheiden. Die hier gezeigte Variante „M“ ist 10 cm breit, die größere Ausführung „L“ 14 cm und auch für breitere Aktenordner geeignet. In jedem Fall vorhanden ist ein einstellbares Fach für Laptops, das in meinem Fall exakt passt. Ein weiteres schmales Fach an der Seite für Dokumente und verschiedene kleine Taschen und Schlaufen für Stifte, Schlüssel und Kleinteile runden die Sache ab.

Ortlieb Office Bag
Ortlieb Office Bag

Ein abnehmbarer Schultergurt mit rutschfester Polsterung wird ebenfalls mitgeliefert, so dass man die Tasche auch bequem längere Zeit tragen kann.

Ortlieb Office Bag

Update 2015-02-13

Die Verschlüsse für den Rollverschluss sind leider nicht so haltbar, wie erhofft. Ein Plastiksteg ist gebrochen:

Defekt an der Ortlieb Office Bag M

Mehr dazu siehe meinen anderen Beitrag dazu.

3 Gedanken zu „Ortlieb Office Bag“

  1. Gast

    Die Innenkanten der Tasche sind wohl aus abgerundetem Kunststoff. Ist es möglich, in der Tasche A4-Unterlagen, C4-Umschläge, Ordner, große Bücher zu transportieren, ohne dass deren Ecken und Kanten beschädigt werden? Danke

    (Qualität und Ausführlichkeit der Ortlieb-Produktbeschreibung im Web scheinen mir leider umgekehrt proportional zum Preis …)

    1. Arno Welzel

      Da der Innenraum der Tasche deutlich größer ist als A4, hatte ich mit entsprechenden Unterlagen bislang keine Probleme. Die schmalen Innenseiten sind mit einer Art Filzunterlage bzw. sehr dichtem Schaumstoff ausgekleidet. Für dickere Bücher oder Ordner sollte man aber eher die breitere Variante „Office Bag L“ nehmen, falls man auch noch einen Laptop gemeinsam damit unterbringen will. Der Laptop auf den Bildern ist übrigens auch ein größeres Gerät mit 15-Zoll-Display.

  2. Gast

    Danke! Mit der L-Version hat man dann aber vielleicht manchmal zu viel Platz, da sich die Ortlieb-Tasche im Vergleich zu anderen Rad-Aktentaschen wohl nicht komprimieren lässt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.