Ortlieb Office Bag

Recently i got a big laptop for my daily work. For the daily transport between the office and my home on the bicycle a conventional laptop case is not suitable, since these cases are usually not water proof and they don’t provide a fixation for the rack.

For my daily work i use a big laptop. For transporting between the office and my home on the bicycle a conventional laptop case is not suitable, since these cases are usually not water proof and they don’t provide a fixation for the rack.

My solution is to use the “Office Bag QL2” by Ortlieb. “QL2” stands for “Quick Lock 2” and describes the system of fixation on the rack.

Ortlieb Office Bag

The successor QL3 does not have any prominent hooks on the bag, but therefore you need to mount an attachment on the rack, which makes the thing quite less flexible – therefore i decided to use the older QL2 system.

Ortlieb Office Bag

Typically for Ortlieb is the water proof material and the roller latch – this means you can also drive at heavy rain without fearing that the content of the bag may get wet. Also typically are the reflecting surfaces on both sides.

Ortlieb Office Bag

The rack hooks are secured with a lock, which can be opened with a short pull at the handle and they are construed to be used with stays with a diameter of 14 mm. The provided reducers also allow to adapt them for smaller diameters, like on the Tubus Cargo with 10 mm. Another hook secures the bag against hinging away to the side. All hooks can be adjusted without tools.

Very convenient: The rail with the hooks is mounted slanting, so you don’t hit the bag with your foot even with short chain stays. The bag will be provided with the rail mounted to be used on the left side – but can also turn the rail, if you prefer the right side, but you need tools to loosen the screws.

The bag is available in two sizes, which only differentiate in width. The variant “M” shown here 10 cm wide, the larger variant “L” 14 cm and is also suitable for wider files. In any case there is an adjustable compartment for Laptops, which fits exactly in my case. An additional smaller compartment on the side for documents and a number of smaller pockets and straps for pens, keys and small parts perfect the thing.

Ortlieb Office Bag
Ortlieb Office Bag

A detachable shoulder belt with a skid-proof padding is also provided, so you can easily carry the bag over a longer time.

Ortlieb Office Bag

Update 2015-02-13

The fasteners for the closure are not as solid as I hoped. One plastic band is broken:

Defect on the Ortlieb Office Bag M

More about this see my other post.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ortlieb Office Bag

Seit kurzem habe ich einen großen Laptop für meine tägliche Arbeit. Für den täglichen Transport zwischen Büro und Wohnung auf dem Fahrrad ist eine konventionelle Laptop-Tasche aber nur bedingt geeignet, da solche Taschen in der Regel nicht wasserdicht sind und auch keine Befestigungsmöglichkeit an einem Fahrrad-Gepäckträger bieten.

Für meine tägliche Arbeit nutze ich einen großen Laptop. Für den Transport zwischen Büro und Wohnung auf dem Fahrrad ist eine konventionelle Laptop-Tasche aber nur bedingt geeignet, da solche Taschen in der Regel nicht wasserdicht sind und auch keine Befestigungsmöglichkeit an einem Fahrrad-Gepäckträger bieten.

Meine Lösung besteht in der Verwendung der „Office Bag QL2“ von Ortlieb. „QL2“ steht für „Quick Lock 2“ und bezeichnet das System der Befestigung am Gepäckträger.

Ortlieb Office Bag

Beim Nachfolgesystem QL3 sind keine hervorstehenden Haken an der Tasche vorhanden, dafür benötigt man aber fest montierte Anbauteile am Gepäckträger, was die Sache deutlich unflexibler macht – weshalb ich mich für das ältere QL2-System entschieden habe.

Ortlieb Office Bag

Typisch für Ortlieb ist das wasserdichte Material und der Rollverschluss – d.h. man kann auch bei strömendem Regen damit fahren ohne befürchten zu müssen, dass der Inhalt nass wird. Ebenfalls typisch sind die reflektierenden Flächen an beiden Seiten.

Ortlieb Office Bag

Die Gepäckträgerhaken sind mit einem Verschluss gesichert, der sich mit einem kurzen Zug am Griff öffnen lässt und sind für Streben mit 14 mm Durchmesser ausgelegt. Mit den mitgelieferten Reduzierstücken kann man sie aber auch für kleinere Durchmesser, wie etwa beim Tubus Cargo mit 10 mm, anpassen. Ein weiterer Haken sichert die Tasche gegen seitliches Wegklappen. Alle Haken sind ohne Werkzeug verstellbar.

Sehr praktisch: Die Halteschiene mit den Haken ist schräg angebracht, so dass man auch bei kurzen Hinterbauten nicht mit dem Fuß gegen die Tasche stößt. Geliefert wird die Tasche für die Anbringung an der linken Seite des Gepäckträgers – man kann die Schiene auch drehen, wenn man sie lieber auf der rechten Seite einhängt, wofür man aber Werkzeug zum Lösen der Verschraubung braucht.

Die Tasche gibt es in zwei Größen, die sich nur in der Breite unterscheiden. Die hier gezeigte Variante „M“ ist 10 cm breit, die größere Ausführung „L“ 14 cm und auch für breitere Aktenordner geeignet. In jedem Fall vorhanden ist ein einstellbares Fach für Laptops, das in meinem Fall exakt passt. Ein weiteres schmales Fach an der Seite für Dokumente und verschiedene kleine Taschen und Schlaufen für Stifte, Schlüssel und Kleinteile runden die Sache ab.

Ortlieb Office Bag
Ortlieb Office Bag

Ein abnehmbarer Schultergurt mit rutschfester Polsterung wird ebenfalls mitgeliefert, so dass man die Tasche auch bequem längere Zeit tragen kann.

Ortlieb Office Bag

Update 2015-02-13

Die Verschlüsse für den Rollverschluss sind leider nicht so haltbar, wie erhofft. Ein Plastiksteg ist gebrochen:

Defekt an der Ortlieb Office Bag M

Mehr dazu siehe meinen anderen Beitrag dazu.

3 Gedanken zu „Ortlieb Office Bag“

  1. Gast

    Die Innenkanten der Tasche sind wohl aus abgerundetem Kunststoff. Ist es möglich, in der Tasche A4-Unterlagen, C4-Umschläge, Ordner, große Bücher zu transportieren, ohne dass deren Ecken und Kanten beschädigt werden? Danke

    (Qualität und Ausführlichkeit der Ortlieb-Produktbeschreibung im Web scheinen mir leider umgekehrt proportional zum Preis …)

    1. Arno Welzel

      Da der Innenraum der Tasche deutlich größer ist als A4, hatte ich mit entsprechenden Unterlagen bislang keine Probleme. Die schmalen Innenseiten sind mit einer Art Filzunterlage bzw. sehr dichtem Schaumstoff ausgekleidet. Für dickere Bücher oder Ordner sollte man aber eher die breitere Variante „Office Bag L“ nehmen, falls man auch noch einen Laptop gemeinsam damit unterbringen will. Der Laptop auf den Bildern ist übrigens auch ein größeres Gerät mit 15-Zoll-Display.

  2. Gast

    Danke! Mit der L-Version hat man dann aber vielleicht manchmal zu viel Platz, da sich die Ortlieb-Tasche im Vergleich zu anderen Rad-Aktentaschen wohl nicht komprimieren lässt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.