onselectstart

Yes, it may make sense and be neccessary to change the normal behaviour of the browser with JavaScript – but please not in way, that the regular use becomes completely impossible!

Some “pros” believe, they can prevent visitors from copying text using constructs like

document.onselectstart=new Function ("return false");

– often in combination with “ondragstart” or “oncontextmenu”.

In fact it is then no longer possible, to select text sections in the displayed document using the mouse, provided that JavaScript is being executed, that the browser supports these event handlers and that you the mouse at all. Unfortunately, the user does not know, why the expected reaction – namely the selection of the text – does not work.

It does not help at all against a copy of the whole text using Ctrl-A and Ctrl+C for example or copying text from the source view (“View” → “Source” or similar). And if the visitor disabled JavaScript – then such pretended “copy protection” does also not work.

Dear web designers: Event handlers, as “onselectstart”, are intended for applications, where the browser should notice, that elements are selected or dragged by the user, for example in an editor of a CMS or an interactive application – and not to twist the regular behaviour of the browser in a way to make certain functions completely unusable!

Dear authors: No, not every visitor wants to misappropriate content, just because he selects parts of the text using the mouse. Maybe someone just wants to look up a term in a search engine – and to be able to select the term in the text makes this much easier.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

onselectstart

Ja, es kann sinnvoll und notwendig sein, das normale Verhalten des Browsers mit JavaScript zu beeinflussen – aber bitte nicht so, dass die normale Bedienung dadurch komplett unmöglich gemacht wird!

Manche „Profis“ glauben, mit Konstruktionen wie

document.onselectstart=new Function ("return false");

Besucher daran hindern zu können, Texte aus ihrer Website zu kopieren – oft in Kombination mit „ondragstart“ oder „oncontextmenu“.

Tatsächlich ist es so dann nicht mehr möglich, Abschnitte im angezeigten Dokument mit der Maus auszuwählen, sofern JavaScript ausgeführt wird, der Browser diese Event-Handler unterstützt und man überhaupt die Maus dafür benutzt. Leider erfährt der Benutzer so nicht, wieso die von ihm erwartete Reaktion – nämlich das Markieren des Textes – nicht funktioniert.

Gegen eine Kopie des gesamten Textes, z.B. mit Strg+A und Strg+C oder die Kopie aus der Quelltextansicht des Browsers („Ansicht“ → „Seitenquelltext anzeigen“ o.Ä.) hilft das genau gar nicht. Und bei wenn der Besucher JavaScript abgeschaltet hat – dann funktioniert auch so ein vermeintlicher „Kopierschutz“ nicht.

Liebe Webdesigner: Event-Handler, wie „onselectstart“, sind für Anwendungen gedacht, in denen der Browser mitbekommen soll, dass Elemente vom Benutzer ausgewählt oder verschoben werden, etwa für den Editor eines CMS oder eine interaktive Anwendung, und nicht dafür, dass man das normale Verhalten des Browsers derart verbiegt, dass manche Funktionen komplett unbenutzbar sind!

Liebe Urheber: Nein, nicht jeder Besucher will sich unrechtmässig Inhalte aneignen, nur weil er einen Textabschnitt mit der Maus markiert. Vielleicht möchte jemand nur einen Begriff bei einer Suchmaschine nachschlagen – und dazu den Begriff im Text markieren zu können, erleichtert die Sache ungemein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.