Linksys WRT54GL

In my network I already had an access point for WLAN usage in use for a while – although a very cheap model, which did not excel by its high stabiliy and its web interface did not work with Firefox. In march 2010 I finally decided to get a Linksys WRT54GL as a relief, which also replaced the the switch by the way – so I now have only one device instead of two.

Actually the WRT54GL is a full-featured WLAN router with a 4-port switch – but since FLI4L works quite well and provides other services besides routing, like an answering machine and fax services, the WRT54GL is meanwhile only used as a very comfortable switch and WLAN access point.

Below you can see the whole “gadgetry” at a glance – the “Starterbox” by Arcor with DSL splitter and A/B converter for the phone, DSL modem, Linksys WRT54GL, Fritz!ISDN USB and the Thinclient for FLI4L:

WRT54GL

The WRT54GL is the current version of the WRT54G, which has been on the market for a long time. The device is based on a processor by Broadcom, which is clocked at 200 Mhz and equipped with 4 MB flash ROM and 16 MB RAM. The two antennas are detachable and use TNC plugs. A speciality of this thing is, that the firmware is based on Linux and open source and therefore allows the development of alternatives – so there is already a large number of variants to choose from, like OpenWRT, DD-WRT, FreeWRT, HyperWRT, Tomato and so on. If you can handle a soldering-iron and you are not afraid of loosing any warranty claims, you can also modify the hardware by adding an internal SD card reader or use the internal serial port.

“Tomato” firmware

After having a look to a number of variants and reading reviews about, i finally choose “Tomato” (see also http://www.polarcloud.com/tomato).

Tomato is not as popular, as DD-WRT or OpenWRT, but qualitative not worse at all – on the contrary: Tomato is based on the original firmware by Linksys and provides a completely reworked web interface and considerable extended functionality. So you get, for example, a telnet- and ssh-server (which can be switched off of course) and a search for active WLANs in the neighbourhood, to find a free channel for your own network. The unused space in the flash ROM can be used for your own data or scripts, if you wish to. Beside the basic functions of a WLAN router, you also find extensions like the easy integration of custom scripts, a scheduler based on cron to execute tasks regularly, QoS or the automatic update of the system time using a NTP server.

What I find particularly felicitous, is the web interface – it is simple and clear and offers very appealing functions, like an animated bandwidth monitoring based on SVG, which works smoothly in newer versions of Firefox.

The following screenshots are also available at a larger size – just click them:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Linksys WRT54GL

In meinem Netz hatte ich schon länger einen Access-Point für WLAN-Nutzung in Betrieb – allerdings ein sehr billiges Exemplar, das sich nicht gerade durch besonders hohe Stabilität auszeichnete und dessen Web-Konfigurationsoberfläche mit Firefox nicht bedienbar war. Im März 2010 habe ich schließlich als Ablösung dafür einen Linksys WRT54GL angeschafft, der nebenbei auch noch den Switch abgelöst hat – so habe ich nur noch eines, statt zwei Geräten.

Eigentlich ist der WRT54GL ein vollwertiger WLAN-Router mit einem 4-Port-Switch – aber nachdem FLI4L sehr gut funktioniert und neben Routing auch noch andere Dienste wie Anrufbeantworter und Faxdienste bereitstellt, dient der WRT54GL einstweilen nur als komfortabler Switch und WLAN-Access-Point.

Nachfolgend der gesamte „Gerätepark“ auf einen Blick – die „Starterbox“ von Arcor mit DSL-Splitter und A/B-Wandler für’s Telefon, DSL-Modem, Linksys WRT54GL, Fritz!ISDN USB und der Thinclient für FLI4L:

WRT54GL

Der WRT54GL ist die aktuelle Version des WRT54G, der schon sehr lange auf dem Markt ist. Das Gerät basiert auf einem Prozessor von Broadcom, der mit 200 Mhz getaktet ist und verfügt über 4 MB Flash-ROM, sowie 16 MB RAM. Die beiden Antennen sind abnehmbar und verwenden TNC-Stecker. Eine Besonderheit an diesem Teil ist, dass die Firmware auf Linux basiert, quelloffen ist und damit auch die Entwicklung alternativer Varianten erlaubt – so gibt es mittlerweile eine große Auswahl, wie OpenWRT, DD-WRT, FreeWRT, HyperWRT, Tomato u.A.. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann und den Verlust der Garantie nicht scheut, kann auch Hardware-Modifikationen, wie den internen Anschluss eines SD-Kartenlesers oder die Nutzung der intern vorhandenen, seriellen Schnittstelle vornehmen.

„Tomato“-Firmware

Nachdem ich mir einige Varianten angesehen und Berichte darüber gelesen habe, bin ich schließlich bei „Tomato“ geblieben (siehe auch http://www.polarcloud.com/tomato).

Tomato ist nicht so populär, wie DD-WRT oder OpenWRT, aber qualitativ keinesfalls schlechter – im Gegenteil: Tomato basiert auf der Original-Firmware von Linksys und bietet eine komplett überarbeitete Web-Oberfläche und deutlich erweiterte Funktionalität. So gibt es z.B. einen Telnet- und SSH-Server (natürlich abschaltbar) und eine Suche nach aktiven WLANs in der Umgebung, um einen freien Kanal für das eigene Netz zu finden. Der ungenutzte Platz im Flash-ROM kann auf Wunsch auch für eigene Daten oder Skripte genutzt werden. Neben der grundlegenden Funktionen eines WLAN-Routers findet man auch Erweiterungen wie die leichte Einbindung eigener Skripte, einen Scheduler auf Basis von cron für regelmäßig auszuführende Aufgaben, QoS oder die Aktualisierung der Systemzeit über einen NTP-Server.

Besonders gelungen finde ich die Web-Oberfläche – sie ist schlicht und übersichtlich und bietet dabei auch sehr ansprechende Funktionen, wie z.B. eine animierte Bandbreitenanzeige auf der Basis von SVG, die mit aktuellen Versionen von Firefox problemlos nutzbar ist.

Die folgenden Screenshots sind auch größer verfügbar – einfach anklicken:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.