Google Maps in 3D

Since a while Google Maps also offers a 3D view in modern browsers which support WebGL – similar to the way it is possible with the separate application „Google Earth“. For this you just have to click the “Earth” symbol in the lower left corner of the map view:

Google Maps, symbol to activate 3D view

If you are not sure if your browser generally supports WebGL you may first try my little example for WebGL.

At a first glance details look quite rough and bulky, since a lot of data has to be transferred and the view begins with a rough geometry. Depending on the speed of the internet connection and on the viewing angle you often get a much more detailed and impressive view after a couple of seconds.

It gets really interesting when you maximize the browser to full screen size, for example using the F11 key – for this it’s worth to use a big screen with FullHD resolution (a click on the pictures shows the original size):

Google Maps 3D, view over Augsburg

You will notice that some views are not up to date, for example at the Königsplatz in Augsburg which is still in its old form in Google, here with the view towards Göggingen:

Google Maps 3D, old Königsplatz

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Google Maps in 3D

Seit einiger Zeit bietet Google Maps mit geeigneten Browsern, die WebGL unterstützen, auch eine 3D-Ansicht an – ähnlich wie es mit der separaten Anwendung „Google Earth“ möglich ist. Dazu genügt es, wenn man links unten in der Kartenansicht das „Earth“-Symbol anklickt:

Google Maps, Symbol zum Wechsel auf die 3D-Ansicht

Wer sich nicht sicher ist, ob der eigene Browser WebGL generell beherrscht, kann vorher auch mein kleines WebGL-Beispiel testen.

Anfangs wirken Details im ersten Moment recht grob und unförmig, weil eine größere Menge an Daten geladen werden muss und die Anzeige mit einer groben Geometrie beginnt. Je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs und abhängig vom Blickwinkel wird die Ansicht aber oft schon nach wenigen Sekunden deutlich detaillierter und durchaus beeindruckend.

Richtig interessant wird die Sache, wenn man den Browser auf volle Bildschirmgröße bringt, etwa mit der Taste F11 – da lohnt sich dann auch ein großer Bildschirm mit FullHD-Auflösung (ein Klick auf die Bilder zeigt die Original-Größe):

Google Maps 3D, Blick über Augsburg

Dass einige Ansichten nicht mehr ganz aktuell sind, merkt man am Königsplatz in Augsburg, der bei Google noch in seiner alten Form zu sehen ist, hier mit dem Blick in Richtung Göggingen:

Google Maps 3D, alter Königsplatz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.