Fehler „Kein Datenträger“ in Adobe Premiere Elements 13 beheben

Wer „Premiere Elements 13“ von Adobe nutzt, kennt vielleicht den Effekt, dass beim Start des Video-Editors eine Fehlermeldung über einen fehlenden Datenträger im Laufwerk \Device\Harddisk1\DR1 angezeigt wird:

Adobe Premiere Elements 13, Fehlermeldung beim Start

Nach einigen Recherchen bin ich schließlich auf die Ursache und eine mögliche Lösung gekommen: Es handelt ich um das Effekt-Plugin „NewBlue – Alter Film“, das beim Start offenbar auch versucht, auf Wechseldatenträger zuzugreifen, in denen kein Medium eingelegt ist, konkret die Datei OldFilm.AEX. im Verzeichnis Plug-Ins\Common\NewBlue innerhalb des Programmverzeichnisses von Adobe Premiere Elements 13.

Wenn man dieses Plugin deaktiviert, indem man die Datei dazu umbenennt, z.B. in OldFilm.AEX.disabled, tritt dieser Fehler nicht mehr auf:

Adobe Premiere Elements 13, deaktiviertes „OldFilm“-Plugin

Der entsprechende Film-Effekt steht dann natürlich auch nicht mehr zur Verfügung – aber damit kann ich persönlich gut leben, da ich ohnehin keine praktische Verwendung dafür habe.

Update 2015-01-06

Ich habe durch Zufall entdeckt, dass die Reihenfolge der angeschlossenen SATA-Geräte in meinem System wie folgt war:

Port 1: SSD (System)
Port 2: HDD (Datenablage)
Port 3: RDX-Laufwerk
Port 4: CD/DVD/BD-Brenner

Das RDX-Laufwerk stellt eine Besonderheit dar, da es zwar ein Wechsellaufwerk ist, sich aber auch wie eine Festplatte ansprechen lässt. Möglicherweise wurde das „OldFilm“-Plugin dadurch verwirrt (auch wenn ich das Verhalten immer noch als Fehler einstufe). Ich habe testweise die Kabel vertauscht, so dass das RDX-Laufwerk als letztes Laufwerk auftaucht:

Port 1: SSD (System)
Port 2: HDD (Datenablage)
Port 3: CD/DVD/BD-Brenner
Port 4: RDX-Laufwerk

Dann wurde das vorher deaktivierte „OldFilm“-Plugin wieder aktiviert – und siehe da: jetzt läuft es ohne Fehler :-).

2 Gedanken zu „Fehler „Kein Datenträger“ in Adobe Premiere Elements 13 beheben“

  1. Hallo und viele Grüße aus Niedersachsen. Ich las (über Google gefunden) deinen Hinweis betr. premiere elements 13.
    Seit über drei Wochen versuche ich meine Elements 13 wieder zum laufen zu bringen.
    Der Supporter von Adobe sprach davon das ich unbedingt die Datei:
    „2. Consider disabling the OldFilm.AEX file.
    Local Disk C
    Program Files
    Adobe
    Adobe Premiere Elements 13
    Plug-ins
    Common
    NewBlue
    and in the NewBlue Folder is the OldFilm.AEX file that you disable by renaming the file from OldFilm.AEX to OldFilm.AEXOLD.“

    bearbeiten sollte. leider finde ich diese nicht in meinem Verzeichnis. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich diese finden kann, oder habe ich keine mi t einem solchen NAmen und deshalb läuft das Programm nicht.

    Vielen Dank schon einmal für die mühe.

    Liebe Grüße
    Hans-Dieter Brand

    1. Arno Welzel

      Der Pfad ist genau wie angegeben – innerhalb des Programmverzeichnisses von Premiere Elements: C:\Program Files\Adobe\Adobe Premiere Elements 13\Plug-Ins\Common\NewBlue.

      Eventuell muss man im Explorer noch bei den Ordneroptionen unter „Ansicht“ die Option „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ abschalten, damit man auch die Endung .AEX sieht und es entsprechend umbenennen kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.