Dropbox?

Recently I noticed an article about Dropbox – http://www.wired.com/threatlevel/2011/06/dropbox/ (Update: the URL seems not to work any longer. Also see here: http://www.wired.com/2011/05/dropbox-ftc/).

The problem: With Dropbox data will not be encrypted on the computer of the user, but on the servers of Dropbox – so besides Dropbox also potential invaders can gain access to all data stored there. One result was now, that on last sunday for four hours every data of all Dropbox users was freely accessible!

There are better alternatives, like http://www.wuala.com or https://spideroak.com, where the encryption is done completely on the users side and an invader can not do anything with the data on the servers.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Dropbox?

Kürzlich bin ich auf einen Artikel über Dropbox gestossen – http://www.wired.com/threatlevel/2011/06/dropbox/ (Update: die URL scheint nicht mehr zu funktionieren. Siehe dazu auch hier: http://www.wired.com/2011/05/dropbox-ftc/).

Das Problem: Bei Dropbox werden die Daten nicht auf dem Computer des Nutzers verschlüsselt, sondern erst auf den Servern von Dropbox – womit neben Dropbox auch potentielle Angreifer Zugriff auf alle dort gelagerten Daten erlangen können. Im Ergebnis führte dies nun dazu, dass vergangenen Sonntag für rund vier Stunden sämtliche Daten von Dropbox-Nutzern frei zugänglich waren!

Es gibt bessere Alternativen, wie http://www.wuala.com oder https://spideroak.com, wo die Verschlüsselung vollständig beim Nutzer erfolgt und ein Angreifer mit den Daten auf den Servern schlicht nichts anfangen kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.