Cherry eVolution STREAM XT

Before this keyboard I had a cheap model by Logitech in use, which at least technically still works perfect – but during my work at the office I got used to more flat keyboards, whose tactile feeling I find considerable more comfortable.

Since I also write a lot, I looked for a similar model for private use – so I finally ended up with the not so up-to-date “eVolution” series by Cherry, actually the “STREAM XT” (G85-23100DE-0 with German layout in light grey) for about 20 EUR.

Newer models, as the “Strait” are also flat, but with sharp edges and considerable more expensive. The rounded housing of the eVolution STREAM XT is quite more comfortable. The layout also complies to the standard, while with other keyboards you often have to live with changes due to the design or missing (because assumed not to neccessary) keys.

Cherry eVolution STREAM XT

Another plus factor: The keyboard uses USB, but it can also be used on a PS/2 connection using the provided adapter – a USB keyboard is generally no problem on my PC, but the possibility to turn the PC on with a keystroke, is only possible with PS/2 keyboards.

Cherry eVolution STREAM XT front

Despite the flat body the keyboard is quite heavy and lies good on the table. The whole construction seems to be very solid and is held together by not less than 23 screws.

Cherry eVolution STREAM XT bottom

There are also additional stands, to slant the keyboard. These are also done quite robust and snap into place firmly.

The tactile feeling is very comfortable – a well defined keystroke and drop (this text is just written on the keyboard). The keys don’t get stuck, when pressed on the side. The noise is, typically for such design, quite low. Additionally you find six “multimedia” keys above the function key row to control the audio volume (louder, softer, mute) and to control media players (next, previous, pause/play), which also work without special drivers under Windows and Linux. I don’t really need these keys – but due to their position the also don’t disturb.

Not so well done are the status LEDs – they are fairly bright and radiate yellowish out of a small groove, through which dust and humidity could get into the housing. The function is still provided, but such details appear just “cheap” and not typical for Cherry.

It has to be shown, how the keyboard will prove in long-term operation – the impression after the first days is very good anyway.

Update after 11 months

Meanwhile (Juli 2012) I have been using the keyboard around 11 months nearly daily – and it still works as good as in the beginning. The only disadvantage: You can not remove the keys to clean them more easily – but the same applies to all flat keyboards of this kind.

Weblinks

Product information by the manufacturer

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cherry eVolution STREAM XT

Vor dieser Tastatur hatte ich ein billiges Modell von Logitech im Einsatz, das zumindest technisch immer noch einwandfrei funktioniert – allerdings habe ich mich bei meiner Arbeit im Büro mittlerweile an eher flache Tastaturen gewöhnt, deren Tippgefühl ich deutlich angenehmer empfinde.

Nachdem ich auch viel schreibe, habe ich mich auch für den privaten Einsatz nach einem ähnlichen Modell umgesehen – so bin ich bei der nicht mehr ganz aktuellen „eVolution“-Serie von Cherry gelandet, konkret der „STREAM XT“ (G85-23100DE-0 mit deutscher Tastaturbelegung in hellgrau) für etwa 20 EUR.

Aktuellere Modelle, wie die „Strait“ sind zwar ebenfalls flach, aber mit harten Gehäusekanten und deutlich teurer. Das abgerundete Gehäuse der eVolution STREAM XT ist da wesentlich angenehmer. Auch entspricht die Tastenanordnung dem Standard, während man bei anderen Tastaturen aus Gründen der Platzersparnis oder wegen des Designs mit Änderungen oder fehlenden (weil vermeintlich selten benötigten) Tasten leben muss.

Cherry eVolution STREAM XT

Ein für mich weiterer Pluspunkt: Die Tastatur verwendet USB, kann aber mit dem mitgelieferten Adapter auch an einem PS/2-Anschluss betrieben werden – eine USB-Tastatur ist zwar an meinem PC grundsätzlich kein Problem, aber die Möglichkeit, den PC auch per Tastendruck einschalten zu können, ist nur mit PS/2-Tastaturen möglich.

Cherry eVolution STREAM XT Vorderseite

Trotz des flachen Aufbaus ist die Tastatur relativ schwer und liegt gut auf dem Tisch. Die ganze Konstruktion wirkt sehr robust und wird von nicht weniger als 23 Schrauben zusammengehalten.

Cherry eVolution STREAM XT Unterseite

Ebenfalls vorhanden sind zusätzliche Füße, um die Tastatur schräg zu stellen. Auch diese sind sehr stabil ausgeführt und rasten „knackig“ ein.

Das Tippgefühl ist sehr angenehm – ein klar definierter Anschlag und Tastenhub (dieser Text entsteht gerade auf dieser Tastatur). Die Tasten verkanten auch nicht, wenn man sie seitlich drückt. Die Geräuschentwicklung ist typisch für diese Ausführung sehr zurückhaltend. Zusätzlich findet man oberhalb der Reihe mit den Funktionstasten sechs „Multimedia“-Tasten für Lautstärkeregelung (lauter, leise, Ton an/aus) und Steuerung von Mediaplayern (vor, zurück, Pause/Wiedergabe), die auch ohne spezielle Treiber unter Windows und Linux benutzbar sind. Ich brauche diese Tasten zwar nicht unbedingt – aber durch ihre Anordnung stören sich auch nicht.

Nicht so gut gelungen sind Status-LEDs – sie sind ziemlich hell und strahlen gelblich aus einem kleinen Schlitz heraus, über den potentiell Staub und Feuchtigkeit in das Gehäuseinnere eindringen kann. Die Funktion ist dennoch gegeben, aber solche Details wirken einfach „billig“ und eher untypisch für Cherry.

Es muss sich zeigen, wie die Tastatur sich im Dauereinsatz bewährt – der Eindruck in den ersten Tagen ist jedenfalls sehr gut.

Update nach 11 Monaten

Mittlerweile (Juli 2012) nutze ich die Tastatur rund 11 Monate fast täglich – und sie funktioniert immer noch so gut wie am Anfang. Der einziger Nachteil: Man kann die Tastenkappen nicht entfernen, um sie leichter zu reinigen – aber das gilt für alle flachen Tastaturen dieser Art.

Weblinks

Produktinformationen beim Hersteller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.