Bilder mit dem Klassiker

Canon 50mm f1.4 USMKürzlich hatte ich die Gelegenheit, ein gebrauchtes Canon 50mm f/1.4 USM in perfektem Zustand zu kaufen. Eine passende Gegenlichtblende (ES-71 II) habe ich dazu ebenfalls besorgt.

Das Besondere an diesem Objektiv ist die große Offenblende von 1:1,4, die Bilder mit sehr geringer Schärfentiefe und bei wenig Licht ermöglicht und die Fokussierung mit einem Ultraschall-Motor (USM), die jederzeit einen manuellen Eingriff erlaubt, auch bei aktivem Autofokus.

Eine weitere Besonderheit ist, dass dieses Objektiv bereits 1993 auf den Markt gekommen ist (siehe auch Canon Camera Museum) und bis zum heutigen Tage immer noch produziert wird – damit ist es seit über 20 Jahren auf dem Markt und kann daher als Klassiker angesehen werden.

Ich habe die Gelegenheit am Wochenende genutzt und ein bisschen damit herumgespielt (Bilder jeweils anklicken für eine größere Darstellung):

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.