Wieder eine illegale Kopie von Periodical

Vor einiger Zeit wurde ich auf eine illegale Kopie von Periodical aufmerksam gemacht, die modifziert wurde, ohne dass die Quellen der veränderten Version veröffentlich wurden. Diese Kopie existiert mittlerweile nicht mehr.

Aber es gibt auch geschäftstüchtige Leute, die aus den vorhandenen Quellen (basierend auf dem Stand im August 2017) eine eigene Version erstellen, in der bezahlte Werbeanzeigen enthalten sind – selbstverständlich erst nachdem man alle Hinweise auf den wahren Ursprung gelöscht hat:

Die URL dazu lautet https://play.google.com/store/apps/details?id=com.infomultiverse.android.periodical – wenn diese nicht mehr erreichbar ist, wurde sie von Google bereits gelöscht.

Ich habe Google dazu kontaktiert und auch „NetFrontier Technologies“ geschrieben, dass er die App sofort löschen soll mit dem Hinweis auf rechtliche Schritte, die in jedem Fall folgen. Laut Statistik bei Google Play wurden immerhin über 10000 Downloads getätigt – was ich auch erstaunlich finde, da meine kostenlose Version nur etwa die Hälfte an Downloads hat. Möglicherweis liegt hier auch noch ein Betrug vor, um leicht an Werbeeinnahmen zu kommen.

Update 2018-07-11

Google hat sich bei mir gemeldet und bestätigt, dass die App entfernt wird.

Zwischenzeitlich hat sich auch der Urheber dieser App gemeldet und wir konnten das erfreulicherweise zivilisiert regeln. Es scheint, als hätte der Mensch nicht wirklich verstanden, was „Open Source“ und GPL bedeutet und ich nehme ihm durch seine Reaktion auch ab, dass er nicht in böser Absicht gehandelt hat. Als Gegenleistung wird es u.A. mit dem nächsten Update auch die Übersetzung in weitere Sprachen geben.

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.