Thema: Allgemein

Beiträge, die in keine andere Kategorie passen

Reichtum, maßstabsgetreu dargestellt

Bei Reichtum kann man sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr vorstellen, um welche Größenordungen es sich handelt.

https://mkorostoff.github.io/1-pixel-wealth/ zeigt die Verhältnisse sehr deutlich. Und ja, das Vermögen von Jeff Bezos ist nur der Anfang – es wird noch viel extremer.

Tip: zum scrollen die Cursortasten rechts/links gedrückt halten und anhalten, wann immer man die Texte lesen möchte.

Zum Tod von Lisa-Maria Kellermayr

Am vergangenen Freitag wurde die Ärztin Lisa-Maria Kellermayr tot in ihrer Praxis in Seewalchen am Attersee in Oberösterreich aufgefunden und man geht von Suizid aus.

Angehörigen und Freunden wünsche ich die Kraft, mit diesem schweren Verlust fertig zu werden.

Siehe dazu auch den Bericht im TagesspiegelDerStandard und die üblen Reaktionen von Querdenkern auf Volksverpetzer.

Mich betrübt diese Entwicklung sehr. Was unter dem Deckmantel „Querdenken“ stattfindet, hat mit „freier Meinungsäußerung“ nicht viel zu tun. Wir erleben eine Radikalisierung der Gesellschaft, die uns wohl noch viele Jahre beschäftigen wird.

Gleichzeitig muss ich zur Kenntnis nehmen, dass man beim Umgang mit Affenpocken genau die selben Fehler macht, wie schon bei Covid 19: Maßnahmen kommen zu spät und nicht genug und auch diesmal werden wieder Impfgegener weitgehend ungestört ihre wirren Thesen verbreiten und Versammlungen abhalten.

Pioneer SE-MS7BT – Neue Polster

Vor etwas mehr als fünf Jahren habe ich das Headset Pioneer SE-MS7BT gekauft, was in der ganze Zeit auch gut funktioniert hat. Nun hat sich aber an den Ohrpolstern die Oberfläche abgelöst. Erfreulicherweise gibt es aber diese Polster von diversen Herstellern als Ersatz.

Das Anbringen der neuen Polster ist etwas umständlich, weil die Kopfhörer keine ebene Oberfläche haben, sondern an einer Stelle leicht gewölbt sind. Das Ergebnis ist aber überzeugend – das Headset ist nun wie neu und auch die neuen Polster sitzen sehr gut.

Stecker zum Stromsparen sind Betrug

Auf getecotex.com wird ein Gerät beworben, dass angeblich Strom sparen hilft. Ähnliche Geräte gibt es auch von anderen Anbietern und in anderren Formen.

Was alle Geräte dieser Art gemeinsam haben: es handelt sich um Betrug. Rein technisch ist das, was dort versprochen wird, nicht möglich!

Siehe dazu auch die Videos von bigclivedotcom:

Power saver plugs just got a bit darker

Worst fake „power saver“ plug yet

Und EEVblog :

EEVblog #848 – Home Energy Savers BUSTED!

In eigener Sache zur „Fahrradzukunft“

Am 31. Mai 2022 ist die 34. Ausgabe der Fahrradzukunft erschienen, an der ich ehrenamtlich auch beteiligt bin. In den letzten Monaten habe ich für die Website der Fahrradzukunft auch eine neue technische Basis mit Symfony aufgebaut, die auch eine Benutzerverwaltung auf dem aktuellen Stand der Technik beinhaltet:

  • Wenn man sich als neu registriert, trägt man das gewünschte Passwort selber ein. Dieses Passwort wird nirgends im Klartext gespeichert oder per E-Mail verschickt.
  • Wenn man sein Passwort vergessen hat und die entsprechende Funktion dazu nutzt, erhält man per E-Mail einen zeitlich begrenzt gültigen Link, um ein neues Passwort zu vergeben, was ebenfalls nirgends im Klartext auftaucht. Die Basis dazu ist https://github.com/symfonycasts/reset-password-bundle.

Durch den Newsletter, der zur neuen Ausgabe verschickt wurde, konnte der Eindruck entstehen, dass das Passwort, was man sich als selbst eintragen kann, im Klartext gespeichert wird. Der Inhalt des Newsletters zu diesem Thema war nicht mit mir abgestimmt. Das neue System speichert Passwörter selbstverständlich nicht im Klartext und wenn sich jemand ein Passwort einträgt, ist das auch niemandem aus dem Team der Fahrradzukunft bekannt.

Leider ist der Umgang mit entsprechenden Fragen dazu seitens der Nutzer/innen nicht so, wie ich es erwartet hätte. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von jeglichen Aussagen zu dem Thema, die ich nicht persönlich getätigt habe.

Gregor Gysi: Ich bitte Sie, ächten Sie diesen Krieg

Quelle: https://youtu.be/PbxKVWMD6ZE

Mit deutschen Untertiteln: https://youtu.be/thaWAtc7IC4

Gregor Gysi: „Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger in Russland, liebe Bürgerinnen und Bürger der russischen Gemeinden in Deutschland! Ich möchte mich heute an Sie mit dem dringenden Appell wenden, alles in Ihrer Kraft Stehende zu tun, um den Krieg, den Russland in Ihrem Namen in der Ukraine führt, zu beenden. Zeigen Sie Ihrer Regierung, dass dieser Krieg nicht im Namen der Menschen in Russland geführt wird und deshalb sofort beendet werden muss! Ich weiß, es ist in Russland deutlich schwerer auf die Straße zu gehen und gegen den Krieg zu protestieren als in Berlin. Deshalb habe ich umso größeren Respekt für alle, die das tun. Millionen können nicht eingesperrt werden. Ich bitte Sie, ächten Sie diesen Krieg.“

Прошу вас: Противодействуйте этой войне! Грегор Гизи: „Дорогие граждане в России и в русских общинах Германии! Обращаюсь к Вам с настоятельным призывом делать все, что в ваших силах, для того, чтобы прекратить ту войну, которую Россия от Вашего имени ведет на Украине. Покажите своему правительству, что эта война не проводится от имени российских людей и поэтому должна немедленно прекратиться. Я знаю, что выходить на улицы с протестом против этой войны в Москве намного труднее чем в Берлине. С огромным уважением отношусь к тем, кто делают это. Миллионы людей не могут быть аррестованы. Прошу вас: Противодействуйте этой войне!“