Tag: Nextcloud

Topics: Computer

OnlyOffice in Nextcloud – the current status

I recently reported hastily that OnlyOffice in Nextcloud would generally no longer work properly.

However, this is generally not correct and I did premature conclusions for some points. Ascensio System also got in touch with me and did everything possible to help me with my problems – thank you!

I removed the original post because it was based on incorrect assumptions.

Continue reading

Nextcloud Talk: “High Performance Backend” now Open Source

Nextcloud Talk is an extension for Nextcloud that enables chats as well as video conferencing. A decent browser and a webcam are sufficient to use that. You can also use an app for Android or iOS.

With a few simultaneous connections this usually works quite well if you pay attention to a few points, such as using a server for STUN/TURN like coturn (I will write a separate article about this).

Continue reading

Nextcloud and Netdata with more metrics

A while ago I wrote about a plugin for Netdata which I created for my Nextcloud server.

Luca Olivetti was so kind to extend the plugin by additional metrics – thank you!

The source and documentation are still available at Github.

Note: if you use the plugin already please keep in mind that the configuration has changed. You now only have to define the base URL of the server and not the full monitoring API URL any longer.

Nextcloud and Netdata

I’ve been using Netdata on my servers to monitor many system parameters for quite a while now. What missed so far is Nextcloud. I filled this gap with a plugin for Netdata. The plugin uses the API which is provided by the “Monitoring” app to display the number of active users.

You get the source and description at Github.

Nextcloud and OnlyOffice in Android

As reported at OnlyOffice, you can now also use OnlyOffice in Android with Nextcloud, although you do not need a separate app for Android – it is part of the current Nextcloud app for Android. On the server you need at least Nextcloud 18 and the latest OnlyOffice integration for Nextcloud (4.1 or newer). OnlyOffice also runs collaboratively in the same way as in the browser – all changes are sent directly to the server and if other users are also editing a file at the same time, their changes can be seen immediately.

However, there is one thing to note:

If the file has not yet been downloaded (no green check mark), tapping the file name will open it in OnlyOffice. If the file already exists on the device (green check mark), it is opened directly when tapped – i.e. if an another office app is installed on the device, that app will be used to view or edit the file.

In addition, you can also use the context menu, which opens when you tap the three dots on the far right and then select “Edit”. In this case the file is always opened with OnlyOffice.

Update 2020-03-09

The free open source version does not provide editing functions any longer – neither in the app nor in the browser. If you need this, you have to buy on of the packages of the “Integration Edition” (currently beginning at 935 EUR one time payment per server for a maximum of 50 concurrent connections).

Update 2020-03-20

After I created a feature request at Github to get back the mobile editing or at least a cheaper license for private and home users, Ascensio decided to offer a cheaper “Home” license for 99 USD. Also see the comment at Github.

Update 2020-09-02

The free Android version of OnlyOffice have been supporting using Nextcloud to open and save documents for a while now and is more comfortable to use than the version in the browser. The only limitation is that this version does not support the collaborative functions.

Collaborative text editor in Nextcloud

Nextcloud text editor, sharing options

In June 2019 Nextcloud introduced an interesting text editor which uses Markdown as format but does not show this optically – the user interface is very tidy and text will always be shown and edited formatted. You can use Markdown syntax when entering text but in addition there is a toolbar at the top of the editor. To create a new file you can use the “+” symbol in the Nextcloud file manager as usual.

Continue reading

Experiences with NextCloud

Many years ago I already had look at OwnCloud, which was first released in 2010 and claimed to offer an alternative to commercial services like DropBox or Google. The idea was good, only the implementation and the security was lacking at the beginning, which had kept me back from permanent use.

For exchanging files I later discovered Seafile as an alternative. For addresses and appointments I used Baïkal to synchronize the data between my Android devices and different computers with CalDAV and CardDAV. Added to this is Roundcube as a webmail client with an extension for using the Baïkal address book via CardDAV.

Although this constellation basically worked, there were some drawbacks: a browser-based calendar does not exist at all and Baïkal has no longer being actively developed for some time – the latest version is from August 2016 (see release page at Github).

Continue reading

Stichwort: Nextcloud

Themen: Computer

Nextcloud Talk mit coturn und eigenem Signaling-Server (High Performance Backend)

Mit der „Talk“-App unterstützt Nextcloud auch Videokonferenzen. Dafür wird mindestens STUN (Session Traversal Utilities for NAT) und TURN (Traversal Using Relay NAT) benötigt, um die Kommunikation zwischen den Teilnehmern hinter NAT-Routern zu ermöglichen. Die übliche Lösung unter Linux ist dafür coturn.

Mit coturn funktioniert Talk in der Regel schon ganz gut, wenn sich nicht mehr als 4-5 Teilnehmer in einer Sitzung befinden. Allerdings erfolgt die Verbindung der Clients dann direkt untereinander ohne einen zentralen Server für den Austausch von Audio- und Video. Bei mehr als 5 Clients steigt Aufwand für die Kommunikation überproportional und ist irgendwann gar nicht mehr möglich, weshalb Nextcloud Talk auch warnt, wenn mehr als 5 Clients verbunden sind.

Weiterlesen

OnlyOffice in Nextcloud – eine Bestandsaufnahme

Kürzlich hatte ich übereilt darüber berichtet, dass OnlyOffice in Nextcloud generell nicht mehr richtig funktionieren würde.

Das ist so pauschal allerdings nicht richtig und ich habe an einigen Punkten voreilige Schlüsse gezogen. Ascensio System hat sich auch bei mir gemeldet und alles unternommen, um mir bei meinen Problemen zu helfen – Danke!

Den ursprünglichen Beitrag habe ich entfernt, da er von falschen Voraussetzungen ausging.

Weiterlesen

Nextcloud Talk: „High Performance Backend“ jetzt Open Source

Nextcloud Talk ist eine Erweiterung für Nextcloud, die neben Chat auch Videokonferenzen ermöglicht. Dazu genügt ein aktueller Browser und eine Webcam. Alternativ kann man auch eine App für Android oder iOS verwenden.

Mit wenigen gleichzeitigen Verbindungen funktioniert das meistens auch ganz brauchbar, wenn man einige Punkte beachtet, wie z.B. die Nutzung eines Servers für STUN/TURN wie etwa coturn (dazu werde ich noch einen eigenen Artikel schreiben).

Weiterlesen

Nextcloud und Netdata mit mehr Metriken

Vor einiger Zeit habe ich über ein Plugin für Netdata berichtet, was ich für meinen Nextcloud-Server erstellt hatte.

Luca Olivetti war so nett, das Plugin zu erweitern um zusätzliche Metriken – vielen Dank!

Die Quellen und Dokumentation sind weiterhin auf Github zu finden.

Hinweis: wer das Plugin bereits nutzt, muss beachten, dass in der Konfiguration nun nur noch die Basis-URL des Servers angegeben wird und nicht mehr die vollständige URL zum Monitoring-API.

Nextcloud und Netdata

Ich nutze auf meinen Servern schon länger Netdata zur Überwachung zahlreicher Systemparameter. Was dort bisher gefehlt hat, war Nextcloud. Diese Lücke habe ich mit einem Plugin für Netdata gefüllt. Das Plugin nutzt die API, die von der „Monitoring“-App bereitgestellt wird, um in Netdata die Zahl der aktiven Nutzer/innen anzuzeigen.

Die Quellen und Beschreibung findet man bei Github.

Luca Olivetti war so nett, das Plugin zu erweitern um zusätzliche Angaben zu erweitern.

Nextcloud und OnlyOffice in Android

Wie bei OnlyOffice berichtet, kann man jetzt auch OnlyOffice in Android mit Nextcloud nutzen, wobei man dafür keine separate App für Android braucht – die aktuelle Nextcloud-App für Android genügt, wenn man auf dem Server mindestens Nextcloud 18 und die aktuellste OnlyOffice-Integration für Nextcloud (4.1 oder neuer) installiert hat.

Die Bearbeitung erfolgt dann wie bei OnlyOffice im Browser kollaborativ – alle Änderungen werden direkt zum Server gesendet und wenn andere Nutzer zur gleichen Zeit ebenfalls eine Datei bearbeiten, sieht man deren Änderungen auch sofort.

Dabei ist allerdings ein Punkt zu beachten:

Wenn die Datei noch nicht heruntergeladen wurde (kein grüner Haken), führt das antippen des Dateinamens zum Öffnen in OnlyOffice. Ist die Datei bereits auf dem Gerät vorhanden (grüner Haken), wird sie beim antippen direkt geöffnet – d.h. wenn eine Office-App installiert ist, wird diese zur Anzeige oder Bearbeitung der Datei verwendet.

Zusätzlich kann man aber auch das Kontextmenü verwenden, das sich beim Antippen der drei Punkte ganz rechts öffnet und daraus den Punkt „Edit“ bzw. „Bearbeiten“ verwenden. Dann wird die Datei immer mit OnlyOffice geöffnet.

Update 2020-03-09

In der kostenlosen Open Source Version stehen keine Bearbeitungsfunktionen mehr zur Verfügung – weder in der App noch im Browser. Wer dies benötigt, muss eine der kostenpflichtigen Pakete der „Integration Edition“ kaufen (aktuell ab 935 EUR einmalig pro Server für maximal 50 gleichzeitige Verbindungen).

Update 2020-03-20

Nachdem ich einen Feature Request eingebracht habe, um die mobile Bearbeitung wieder zurückzubringen oder zumindest eine günstigere Lizenz dafür, hat sich Ascensio dazu entschlossen, eine günstigere „Home“-Lizenz für 99 USD anzubieten. Siehe auch den Kommentar dazu bei Github.

Update 2020-09-02

Die kostenlose Android-Version von OnlyOffice unterstützt schon länger auch Nextcloud zum öffnen und speichern von Dokumenten und ist in der Bedienung angenehmer als die mobile Variante im Browser. Die einzige Einschränkung hier ist, dass es hier keine kollaborativen Funktionen gibt.

Kollaborativer Texteditor in Nextcloud

Im Juni 2019 hat Nextcloud einen interessanten Texteditor vorgestellt, der Markdown als Grundlage nutzt, dies aber optisch nicht zeigt – die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und Texte werden immer formatiert angezeigt und bearbeitet. Man kann die Markdown-Syntax bei der Eingabe verwenden, aber zusätzlich steht eine Werkzeugleiste am oberen Rand des Editors zur Verfügung. Zum Anlegen einer neuen Datei verwendet man wie üblich das „+“-Symbol in der Dateiverwaltung von Nextcloud.

Weiterlesen

Erfahrungen mit Nextcloud

Schon vor vielen Jahren habe ich mir OwnCloud angesehen, das erstmals 2010 veröffentlicht wurde und eine Alternative zu kommerziellen Diensten wie DropBox oder Google bieten wollte. Die Idee war gut, nur an der Umsetzung und der Sicherheit mangelte es anfangs noch, was mich von der dauerhaften Nutzung abgehalten hatte.

Für den Austausch von Dateien hatte ich später als Alternative Seafile entdeckt. Für Adressen und Termine habe ich Baïkal verwendet, um mit CalDAV und CardDAV den Stand zwischen meinen Android-Geräten und verschiedenen Computern abzugleichen. Hinzu kommt Roundcube als Webmail-Client mit einer Erweiterung für die Nutzung des Adressbuchs aus Baïkal über CardDAV.

Auch wenn diese Konstellation grundsätzlich funktioniert hat, gab es Schwächen: ein browserbasierter Kalender existiert nicht und Baïkal wird schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv weiterrentwickelt – die aktuellste Version ist vom August 2016 (siehe Release-Seite bei Github).

Weiterlesen