Tag: Home Assistant

IKEA Vindriktning with Tasmota and SCD30

I recently reported on my first experience with Home Assistant. The reason for this was that I wanted to collect the data from a suitably modified IKEA Vindriktning air quality sensor. The alternative firmware Tasmota, which can be used on ESP8266 or ESP32-based microcontrollers, serves as the basis for expanding the sensor. In addition, I now use the Sensirion SCD30 to measure the CO2 concentration in the room air, the relative humidity and the temperature.

Continue reading

Home Assistant

Tasmota, web interfaceRecently I’ve been working on a small craft project: extending an IKEA Vindriktning air quality sensor with a D1 Mini to read the data and forward it to a server via MQTT.

See also Sören Beye’s Github repository for the conversion. However, instead of this firmware, I use Tasmota based on these instructions from Blakadder, which is much more convenient to set up and configure. See also the Tasmotizer on Github.

When I was looking for a suitable server, I quickly ended up at Home Assistant. This is a free software solution for integrating numerous smart home devices and can also be used on a Raspberry Pi 3 or 4. In my case this is a Raspberry Pi 4.

Update 2022-08-14: In the meantime I have expanded this with another sensor for CO2, relative humidity and temperature, see the article here.

Continue reading

Stichwort: Home Assistant

IKEA Vindriktning mit Tasmota und SCD30

Vor kurzem habe ich über meine ersten Erfahrungen mit Home Assistant berichtet. Anlass dafür war, dass ich die Daten eines entsprechend umgebauten Luftqualitätssensors IKEA Vindriktning erfassen wollte. Als Basis für die Erweiterung des Sensors dient die alternative Firmware Tasmota, die man auf ESP8266- oder ESP32-basierten Microcontrollern einsetzen kann. Zusätzlich verwende ich mittlerweile den SCD30 von Sensirion für die Messung der CO2-Konzentration in der Raumluft, der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur.

Weiterlesen

Home Assistant

Tasmota, ÜbersichtKürzlich habe ich mich mit einem kleinen Bastelprojekt befasst: Erweiterung eines IKEA Vindriktning Luftqualitätssensors mit einem D1 Mini, um die Daten auszulesen und über MQTT an einen Server weiterzuleiten.

Zum Umbau siehe auch das Github-Repository von Sören Beye. Ich nutze allerdings statt dieser Firmware Tasmota anhand dieser Anleitung von Blakadder, was deutlich komfortabler in der Einrichtung und Konfiguration ist. Siehe dazu auch den Tasmotizer bei Github.

Bei der Suche nach einem geeigneten Server bin ich sehr schnell bei Home Assistant gelandet. Das ist eine freie Softwarelösung für die Integration zahlreicher Smart Home-Geräte und kann auch auf einem Raspberry Pi 3 oder 4 eingesetzt werden. In meinem Fall ist das ein Raspberry Pi 4.

Update 2022-08-14: mittlerweile habe ich das noch erweitert um einen weiteren Sensor für CO2, relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur, siehe den Artikel dazu hier.

Weiterlesen