Suche mit Ergebnissen in Echtzeit

Ab sofort gibt es auf meiner Website eine Suche mit Ergebnissen in Echtzeit, die als Trefferliste unterhalb des Suchfelds angezeigt werden. Ich habe dazu eine Erweiterung für WordPress entwickelt, die auf die Ajax-Schnittstelle zugreift und bereits während der Eingabe die Suche ausfüht.

Ja, es gibt dafür bereits Plugins – allerdings war die Umsetzung nicht all zu schwer (etwa 190 Zeilen Code) und ich habe dabei etwas über Ajax mit WordPress gelernt.

Die Bedienung mit der Tastatur ist auch möglich – man kann mit der Tabulator-Taste (der Taste, mit dem man im Browser den Focus wechselt) vom Suchfeld zur Liste wechseln und zwischen den Listeneinträge navigieren. Auch die Cursortasten [↓] und [↑] können für die Navigation benutzt werden. Zum öffnen eines Eintrag Return ([↵]) oder [Enter] drücken. Mit [Esc] wird die Liste mit den Suchergebnissen wieder geschlossen, ohne einen Eintrag auszuwählen.

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.