“Retro” High End

Recently a good friend of mine gave me a used Intel Xeon E5-1650 v2 which he didn’t need any longer as a gift. According to the data of Intel this model was already introduced in the third quarter of 2013 and is therefore 7 years old as of August 2020.

Calling this “retro” may be a bit exaggerated – but it is a valid question if using such an old processor still makes sens in the year 2020. Current models provide more performance while also often using less power. In addition memory modules with DDR4 provide a higher throughput as well.

On the other hand my old PC is still mostly based on the hardware with Xeon E3 which I bought already in 2014 and which got equipped with SSDs as mass storage and a new graphics card running a 4K display. Despite its age it is still usable quite well. Moving to the Xeon E5 would be an easy upgrade since I only would have to change the mainboard and the CPU cooler. The existing RAM modules could be used unchanged.

Moving from Intel Xeon E3 to E5

Technologically the Intel Xeon E5-1650 v2 is a bit older than to the Intel Xeon E3-1231 v3 (Ivy Bridge instead of Haswell). However it was also already manufactured using the 22nm process. Following is a direct comparison:

Intel Xeon E3-1231 v3 Intel Xeon E5-1650 v2
Socket LGA 1150 LGA 2011
Cores/threads 4/8 6/12
Cache 8 MB 12 MB
Clock speed 3.4 / 3.8 GHz 3.5 / 3.9 Ghz
Memory channels 2 4
TDP 85 W 130 W

With the additional cores and double the number of memory channels the E5 provides performance reserves which are handy when using virtual machines and applications with high memory usage.

Because of the change from socket 1150 to sockel 2011 a new mainboard is required. I decided to get a used ASUS Rampage IV Formula which you still can get from a number of professional sellers of used hardware. The existing memory based on four PC3-12800 modules with 8 GB each could still be used.

ASUS Rampage IV Formula

The Rampage IV Formula is based on the Intel X79 chipset and was marketed by ASUS under the brand “Republic of Gamers” (ROG).

ASUS Rampage IV Formula

Eventhough I don’t see myself as “gamer” I still welcome extensions like the integrated seven segment display for POST codes to diagnose errors and the extensive configuration options in the BIOS.

In addition this mainboard provides:

  • 4× PCIe 16× (usable for 2- or 4-way-SLI or CrossfireX)
  • 2× PCIe 1×
  • 6× SATA 6 Gb/s (2× external as eSATA)
  • 4× SATA 3 Gb/s
  • 8 channel HD audio with optical S/PDIF output
  • 6× USB 3.0 (2× internal)
  • 12× USB 2.0 (6× internal)
  • 1× GBit LAN
  • 1× PS/2 combined connector for keyboard or mouse

There are also many connectors for PWM fans, temperature sensors and front panel audio.

The only thing I am missing compared to the MSI Z97 PC Mate is a connector for RS232 using a slot bracket. I still use that for some tinkering with old hardware and unfortunately USB adapters don’t work with all devices. However there are PCIe cards for RS232 which should fill this gap. The fact that there are no PCI slots any longer is no problem since I don’t have any PCI card which might be useful for anything.

The integrated audio solution is advertised by ASUS as “SupremeFX III” – but in fact this is nothing else than a Realtek ALC889 covered with a metal shielding. This becomes obvious when you install the drivers for it. On the other hand the LAN interface is based on a solution by Intel which I welcome since I often had problems with the drivers by Realtek.

Six of the SATA ports are driven by the chipset and four ports by an additional controller, an ASMedia ASM1061 which is also used for the external eSATA connectors and is not suitable for optical drives. For all internal drives I only use the connectors of the chipset.

CPU cooler: Scythe Mugen 5 Rev. B

Scythe Mugen 5 Rev. BDue to the positive experiences with the Arctic Cooling Freezer 7 Pro in the past I first tried an Arctic Cooling Freezer 12. Unfortunately the results were not very convincing: even with light CPU load the fan control of the mainboard increased the speed to 1500 rpm and more which was also quite audible. In addition the speed was constantly changed as well.

As an alternative I now use a Scythe Mugen 5 Rev. B. This cooler is more than twice as expensive as the model by Arctic Cooling – but thanks to six heatpipes the CPU stays cooler and the provided 120 mm fan rarely runs faster then 600-700 rpm even under high load. In addition vibrations will be dampened by the rubber covers in the corners of the fan. The result is a system which is nearly inaudible in every situation.

Final build

Mounting the CPU cooler is not very hard thanks to the very good manual by Scythe. First you attach four mounting posts which you can tighten using the provided Phillips screwdriver. On top of these mounting posts you put two metal brackes which are also held in position with screws. Finally the cooler itself is attached to these brackes with two screws which push the cooler onto the heatspreader of the CPU using sprints. The fan is then attached using two wire clamps. If needed the clamps can be opened by hand very easily.

Eventhough the mainboard is not very small the CPU cooler covers nearly half of it:

ASUS Rampage IV Formula with CPU and memory

The final build looks mostly as the before. I just changed the cable routing a bit:

PC built with Xeon E5, August 2020

The data according to CPU-Z:

Conclusion

The additional cores of the E5 and the improved memory interface provides a better overall performance. However the difference depends on the used software but is often at least 20-40%. A positive aspect is that the system only uses about 20 watts more power under full load. For normal desktop use there is barely a difference.

Thanks to the CPU cooler – which I can fully recommend  – the system is still nearly inaudible and despite the used hardware the stability is also not a problem.

Leave a public comment

Your email address will not be published. This is not a contact form! If you want to send me a personal message, use my e-mail address in the imprint.

You can use the following HTML tags in the comment:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

„Retro“ High End

Kürzlich hat mir ein Freund einen gebrauchten Intel Xeon E5-1650 v2 geschenkt, den er selbst nicht mehr braucht. Laut der Daten von Intel wurde dieses Modell bereits im dritten Quartal 2013 auf den Markt gebracht und ist damit im August 2020 knapp 7 Jahre alt.

Der Begriff „Retro“ ist vielleicht etwas übertrieben – aber die Frage ist durchaus berechtigt, ob die Verwendung eines so alten Prozessors im Jahr 2020 noch sinnvoll ist. Aktuelle Modelle bieten mehr Leistung und das in der Regel auch mit geringerer Leistungsaufnahme. Hinzu kommt, dass aktuelle RAM-Module mit DDR4 einen höheren Durchsatz bieten.

Andererseits basiert mein privater PC weitgehend immer noch auf der Hardware mit einem Xeon E3, die ich bereits 2014 gekauft habe und die mit SSDs als Massenspeicher und einer zwischendurch erneuerten Grafikarte auch an einem 4K-Bildschirm immer noch sehr gut benutzbar ist. Der Wechsel auf den Xeon E5 wäre eine einfach machbare Verbesserung, da ich dafür nur das Mainboard und CPU-Kühler austauschen muss. Die RAM-Module kann ich unverändert weiter nutzen.

Wechsel von Intel Xeon E3 auf E5

Der Intel Xeon E5-1650 v2 ist gegenüber dem Intel Xeon E3-1231 v3 zwar technologisch etwas älter (Ivy Bridge statt Haswell), wurde aber auch schon im 22nm-Verfahren hergestellt. Nachfolgend der direkte Vergleich:

integrie

Intel Xeon E3-1231 v3 Intel Xeon E5-1650 v2
Sockel LGA 1150 LGA 2011
Kerne/Threads 4/8 6/12
Cache 8 MB 12 MB
Taktfrequenz 3,4 / 3,8 GHz 3,5 / 3,9 Ghz
Speicherkanäle 2 4
TDP 85 W 130 W

Durch die zusätzlichen Kerne und doppelt so viele Speicherkanäle bietet der E5 Leistungsreserven, die für den Einsatz virtueller Maschinen und Anwendungen mit hohem Speicherbedarf hilfreich sind.

Durch den Wechsel von Sockel 1150 auf Sockel 2011 ist ein anderes Mainboard notwendig. Ich habe mich, passend zur gebrauchten CPU, für ein gebrauchtes ASUS Rampage IV Formula entschieden, was bei verschiedenen Anbietern zu bekommen ist, die professionell mit gebrauchter Hardware handeln. Den vorhandenen Arbeitsspeicher der aus vier PC3-12800-Modulen mit je 8 GB besteht, kann ich auch auf dem anderen Mainboard weiter nutzen.

ASUS Rampage IV Formula

Das Rampage IV Formula basiert auf dem Intel X79 Chipsatz und wurde von ASUS unter der Marke „Republic of Gamers“ (ROG) vermarktet.

ASUS Rampage IV Formula

Ich betrachte mich persönlich zwar nicht als „Gamer“, aber Erweiterungen wie eine integrierte Sieben-Segment-Anzeige für die Anzeige von POST-Codes zur Fehleranalyse und die sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS sind durchaus willkommen.

Darüber hinaus bietet dieses Mainboard:

  • 4× PCIe 16× (nutzbar für 2- oder 4-fach-SLI oder CrossfireX)
  • 2× PCIe 1×
  • 6× SATA 6 Gb/s (davon 2× extern als eSATA)
  • 4× SATA 3 Gb/s
  • 8-Kanal-HD-Audio mit optischem S/PDIF-Ausgang
  • 6× USB 3.0 (davon 2× intern)
  • 12× USB 2.0 (davon 6× intern)
  • 1× GBit LAN
  • 1× PS/2-Kombianschluss für Tastatur oder Maus

Zahlreiche Anschlüsse für Lüfter mit PWM, Temperatursensoren und ein zusätzliches Frontpanel für Audioanschlüsse sind ebenfalls vorhanden.

Das einzige, was mir gegenüber dem MSI Z97 PC Mate fehlt, ist ein Anschluss für RS232, den man über einen Slotblech-Adapter zugänglich machen kann. Das nutze ich noch für manche Basteleien mit alter Hardware und Adapter für USB funktionieren leider nicht mit allen Geräten. Allerdings gibt es auch PCIe-Karten für RS232, die diese Lücke füllen sollten. Die ebenso fehlenden PCI-Steckplätze sind allerdings kein Problem – ich besitze keine einzige PCI-Karte mehr, die ich noch sinnvoll einsetzen könnte.

Die integrierte Audio-Lösung wird von ASUS als „SupremeFX III“ beworben, ist aber letztlich nichts anderes als ein Realtek ALC889 unter einer Metallabdeckung, was spätestens bei der Treiberinstallation offensichtlich ist. Die LAN-Schnittstelle übernimmt erfreulicherweise kein Chip von Realtek, mit deren Treibern ich schon diverse Probleme hatte, sondern eine Lösung von Intel.

Sechs der SATA-Anschlüsse werden vom Chipsatz bedient und vier von einem zusätzlichen Controller, ASMedia ASM1061, der auch für die die externen eSATA-Anschlüsse zuständig ist und ist nicht für optische Laufwerke geeignet ist. Für alle internen Laufwerke werde ich nur die Anschlüsse des Chipsatz nutzen.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B

Scythe Mugen 5 Rev. BAufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro habe ich zuerst einen Arctic Cooling Freezer 12 verbaut. Leider war das Ergebnis eher ernüchternd: die Lüftersteuerug des Mainboards hat den Lüfter schon bei geringer CPU-Last auf 1500 U/min und mehr hochgeregelt, was dann auch akustisch deutlich wahrnehmbar wurde, zumal die Regelung die Drehzahl laufend geändert hat.

Als Alternative setze ich einen Scythe Mugen 5 Rev. B ein. Der ist zwar mehr als doppelt so teuer, wie das Modell von Arctic Cooling – aber damit bleibt die CPU durch die insgesamt sechs Heatpipes kühler und der mitgelieferte 120 mm-Lüfter dreht selten schneller als 600-700 U/min, selbst bei hoher Last. Durch die Gummiauflagen in den Ecken werden außerdem Vibrationen gedämpft. Im Ergebnis ist das System so in allen Situationen nahezu lautlos.

Fertiger Aufbau

Die Montage des CPU-Kühlers ist mit der sehr guten Anleitung von Scythe kein großes Problem. Zuerst werden vier Abstandshalter eingeschraubt, die mit dem mitgelieferten Kreuzschlitz-Schraubendreher fixiert werden können. Darauf werden dann zwei Metallschienen montiert, auf die dann der Kühlkörper mit zwei Schrauben befestigt wird, die den Kühlkörper mit Federn auf den Heatspreader der CPU drücken. Ist der Kühlkörper montiert, wird der Lüfter mit zwei Halterklammern angebracht. Die Klammern können bei Bedarf auch leicht von Hand gelöst werden.

Obwohl das Mainboard nicht sehr klein ist, nimmt der CPU-Kühler fast die Hälfte davon ein:

ASUS Rampage IV Formula mit CPU und RAM

Der gesamte Aufbau sieht weitgehend aus wie vorher, nur dass ich die Kabelführung minimal verändert habe:

PC-Aufbau mit Xeon E5, August 2020

Die Daten laut CPU-Z:

Fazit

Die zusätzlichen Kerne des E5 und die verbesserte Speicheranbindung sorgt im Ergebnis auch für eine bessere Leistung. Der Unterschied hängt natürlich stark von der verwendeten Software ab, liegt aber meist bei mindestens 20-40%. Positiv ist, dass die gemessene Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter voller Auslastung nur etwa 20 Watt mehr beträgt. Im normalen Desktop-Betrieb gibt es fast keinen Unterschied mehr.

Durch den CPU-Kühler, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, bleibt das System weiterhin unhörbar leise und an der Stabilität gibt es trotz gebrauchter Hardware nichts auszusetzen.

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.

Du kannst die folgenden HTML-Tags im Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>