Probleme bei Firefox und eine Lösung

Seit dem 4. Mai 2019 hat Firefox ein Problem mit AddOns: ein Zertifikat, mit dem AddOns signiert sein müssen, damit diese ausgeführt werden, ist abgelaufen. Das führt dazu, dass viele AddOns in Firefox deaktiviert wurden, wie etwa uBlock Origin.

Das Update auf Version 66.0.4 hat dieses Problem behoben. Für die Android-Version ist derzeit aber noch kein Update angekündigt.

Als Workaround hat Mozilla einen Hotfix als „Studie“ für Firefox bereitgestellt. Siehe dazu auch den Beitrag von Mozilla. Das funktioniert allerdings nicht, wenn man „Studien“ in about:preferences#privacy abgeschaltet hat. Ebenso hilft das nicht für die Android-Version, in der es „Studien“ gar nicht gibt. Man kann den Hotfox aber auch direkt installieren über folgendes Paket:

hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi

Quellen: Deskmodder, WinFuture

Update 2019-05-09: Mittlerweile hat Mozilla ein auch einen eigenen Beitrag  zu diesem Thema veröffentlicht: https://hacks.mozilla.org/2019/05/technical-details-on-the-recent-firefox-add-on-outage/

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.