PhotoSwipe 5

PhotoSwipe 5, erste Integration

Mittlerweile gibt es PhotoSwipe in der Version 5. Diese Version ist modular aufgebaut und  wurde grundlegend überarbeitet, um auch mit aktuellen Browsern und Smartphones zuverlässig zu funktionieren.

Mein WordPress-Plugin Lightbox with PhotoSwipe wird in naher Zukunft ebenfalls PhotoSwipe 5 nutzen. Da vorherige Anpassungen bzgl. Styling nicht kompatibel sind zu PhotoSwipe 5, wird die ältere Version zunächst weiterhin als Auswahl verfügbar sein.

Die erste Integration sieht schon vielversprechend aus: das ein- und ausblenden der Lightbox funktioniert wie vorher. Auch die Erweiterung für den Vollbild-Modus inklusive Tastenkürzel „F“  war leicht umzusetzen. Die Verwendung von PhotoSwipe ist viel einfacher geworden – dank der guten Arbeit von Dmytro Semenov und vieler Mitwirkenden!

Was noch fehlt:

  • Bildbeschriftungen.
  • Automatisches Ausblenden der Bedienelemente, wenn man die Maus nicht bewegt.
  • „Teilen mit“-Menü.

Was nicht mehr existieren wird:

  • Animation beim Bildwechsel im Desktop-Modus – das ist zwar theoretisch möglich, wird aber bewusst nicht unterstützt, da es nicht zuverlässig funktioniert.

 

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.

Du kannst die folgenden HTML-Tags im Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>