M-Tester

A whole range of devices is available under the name “M-Tester” which can automatically detect electronic components such as transistors, diodes, resistors, capacitors, etc. and test their properties. Hence the name: “M-Tester” is the abbreviation for “Multi-function Tester”.

All products of this type go back to the article “AVR Transistortester” at mikrocontroller.net, which first described a transistor tester based on an ATmega8/168/328 and an LCD with 2×16 characters in 2012. The latest version of these devices, such as the “M-Tester T7” or “M-Tester TC1”, offers a color display with a graphic display of the components and an infrared sensor with which the function of remote controls can also be checked.

If you want to run such a device yourself, I recommend the “LCR-T7” (or “TC1”) version, which is offered by various companies. A lithium battery is installed here, so that you don’t have to handle 9V block batteries. Charging is via micro USB.

The components to be tested are inserted into the ZIF socket, each of which offers three connections in multiple repetition. In addition, there are connections “K” and “A” for measuring Zener diodes. All other components can be connected to the inputs as you like, but you just have to make sure that you use different contacts, e.g. 1 and 3 for a resistor or 1, 2 and 3 for a transistor.

Cables with clamps are also included in the scope of delivery if the components to be tested cannot be plugged directly into the socket. I replaced the plug with a triple combination and connected the individual wires with shrink tubing to make handling easier.

The display has a diagonal of 1.8″ with a resolution of 160×128 pixels.

Features

The following components can be tested:

  • Transistors (bipolar and FETs)
  • Thyristors and Triacs (IGT < 6 mA)
  • Diodes and zener diodes (0,01 – 4,5 V, break down voltage up to 30V)
  • Resistors (0,01 Ω – 50 MΩ)
  • Capacitors (25 pF – 100 mF)
  • Inductivity of coils (0,01 mH – 20 H)
  • Voltage of primary cells and rechargable batteries (0,1 – 4,5 V)
  • Infrared remote controls

To take a measurement, press the power button once. The current battery voltage is then first briefly displayed and then the component used or connected via cable is tested. The component is then shown visually on the display with the exact pin assignment and the measured values.

Of course, the accuracy of the measurements is not comparable to expensive measuring devices for professional use, but the device is still very helpful for easily identifying components in terms of their properties. In my direct comparison with a BM257s multimeter, the deviations in the determined values of resistors or capacitors were sometimes less than 1%.

To test infrared remote controls, leave the ZIF socket empty and point the remote controls at the “IR” sensor after powering on. As soon as you press a key, a corresponding message with the recognized codes should appear on the tester’s display:

Selftest

For a self-test, connect inputs 1, 2 and 3 (a suitable jumper is usually supplied) and switch on the device. The self-test then prompts you to disconnect as it progresses and then continues as soon as you disconnect again. At the end u.a. the firmware version is also displayed, which is 2.12k on my copy. An update of the firmware is not officially planned.

Rechargable battery

The built-in battery with a capacity of 350 mAh is charged via a micro USB socket. A two-color LED indicates the charging status with red and green. As soon as the LED is green, the battery is sufficiently charged.

Although it is permanently installed, the device can be easily opened with four screws. In my copy, the battery is fixed with double-sided adhesive tape and connected internally with a plug connection and can be easily replaced if necessary. If necessary, the tester also works with an external power supply via USB.

 

Leave a public comment

Your email address will not be published. This is not a contact form! If you want to send me a personal message, use my e-mail address in the imprint.

You can use the following HTML tags in the comment:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

M-Tester

Unter dem Namen „M-Tester“ wird eine ganze Reihe von Geräten angeboten, die elektronische Komponenten, wie Transistoren, Dioden, Widerstände, Kondensatoren usw. automatisch erkennen und bezüglich ihrer Eigenschaften testen können. Daher auch der Name: „M-Tester“ ist die Abkürzung für „Multi-function Tester“.

Alle Produkte dieser Art gehen zurück auf den Artikel „AVR Transistortester“ bei mikrocontroller.net, der erstmals etwa im Jahr 2012 einen Transistortester auf Basis eines ATmega8/168/328 und einem LCD mit 2×16 Zeichen beschreibt. Die aktuellste Variante dieser Geräte, wie der „M-Tester T7“ oder „M-Tester TC1“, bietet ein Farb-Display mit grafischer Anzeige der Komponenten und einen Infrarot-Sensor, mit dem auch die Funktion von Fernbedienungen überprüft werden kann.

Wenn man sich selbst so ein Gerät laufen möchte, rate ich zu der Ausführung „LCR-T7“ (oder „TC1“), die von verschiedenen Firmen angeboten wird. Hier ist ein Lithium-Akku eingebaut, so dass man nicht mit 9V-Blockbatterien hantieren muss. Die Aufladung erfolgt über Micro-USB.

Die zu prüfenden Komponenten werden in den ZIF-Sockel eingesetzt, der jeweils drei Anschlüsse in mehrfacher Wiederholung bietet. Zusätzlich sind Anschlüsse „K“ und „A“ für die Messung von Zenerdioden vorhanden. Alle anderen Komponenten können beliebig an den Eingängen angeschlossen werden, wobei man lediglich darauf achten muss, dass man verschiedene Kontakte nutzt, also z.B. 1 und 3 für einen Widerstand oder 1, 2 und 3 für einen Transistor.

Im Lieferumfang sind auch Kabel mit Klemmen enthalten, falls man die zu prüfenden Komponenten nicht direkt in den Sockel stecken kann. Ich habe den Stecker ersetzt durch eine Dreifach-Kombination und die Einzeladern mit einem Schrumpfschlauch verbunden, um die Handhabung zu erleichtern.

Das Display hat eine Diagonale von 1,8″ mit einer Auflösung von 160×128 Pixeln.

Funktionsumfang

Folgende Komponenten können getestet werden:

  • Transistoren (Bipolar und FETs)
  • Thyristoren und Triacs (IGT < 6 mA)
  • Dioden und Zenerdioden (0,01 – 4,5 V, Durchbruchspannung bis 30V)
  • Widerstände (0,01 Ω – 50 MΩ)
  • Kondensatoren (25 pF – 100 mF)
  • Induktivität von Spulen (0,01 mH – 20 H)
  • Spannung von Batterien und Akkus (0,1 – 4,5 V)
  • Infrarot-Fernbedienungen

Für eine Messung drückt man einmal den Einschaltknopf. Es wird dann zuerst kurz die aktuelle Akku-Spannung angezeigt und danach die eingesetzte oder per Kabel verbundene Komponente getestet. Im Display wird dann die Komponente visuell mit der genauen Anschlussbelegung und den gemessenen Werten angezeigt.

Die Genauigkeit der Messungen ist natürlich nicht vergleichbar mit teuren Messgeräten für den professionellen Einsatz, aber das Gerät ist dennoch sehr hilfreich, um Komponenten  bezüglich ihrer Eigenschaften leicht zu identifizieren. Bei meinem direkten Vergleich mit einem Multimeter BM257s waren die Abweichungen bei den ermittelten Werten von Widerständen oder Kondensatoren teilweise unter 1%.

Um Infrarot-Fernbedienungen zu testen, lässt man den ZIF-Sockel leer und richtet nach dem Einschalten die Fernbedienungen auf den „IR“-Sensor. Sobald man eine Taste drückt, sollte im Display des Testers eine entsprechende Meldung mit den erkannten Codes erscheinen:

Selbsttest

Für einen Selbsttest verbindet man die Eingänge 1, 2 und 3 (eine passende Brücke wird in der Regel mitgeliefert) und schaltet das Gerät ein. Der Selbsttest fordert dann im Verlauf dazu auf, die Verbindung zu trennen und fährt dann fort, sobald man die Verbindung wieder trennt. Am Ende wird u.A. auch die Firmware-Version angezeigt, die bei meinem Exemplar 2.12k ist. Ein Update der Firmware ist offiziell nicht vorgesehen.

Akku

Der fest eingebaute Akku mit einer Kapazität von 350 mAh wird über eine Micro-USB-Buchse geladen. Eine zweifarbige LED signalisiert mit rot und grün den Ladezustand. Sobald die LED grün ist, ist der Akku ausreichend geladen.

Zwar ist der fest verbaut, aber das Gerät kann mit vier Schrauben leicht geöffnet werden.  Bei meinem Exemplar ist der Akku mit doppelseitigem Klebeband fixiert und mit einer Steckverbindung intern angeschlossen und kann bei Bedarf leicht ausgetauscht werden. Zur Not funktioniert der Tester auch mit externer Stromversorgung über USB.

 

Öffentlichen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Dies ist kein Kontaktformular! Wenn Du mir eine persönliche Nachricht schreiben möchtest, benutze die E-Mail-Adresse in meinem Impressum.

Du kannst die folgenden HTML-Tags im Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>