Kopie von Periodical

Kürzlich hat mich jemand über Github auf eine Kopie von Periodical bei Google Play aufmerksam gemacht, die als „Period Tracker“ veröffentlicht wurde – allerdings ohne Veröffentlichung des veränderten Quelltextes und ohne Hinweis auf die ursprüngliche Quelle, womit ein klarer Verstoß gegen die Bedingungen der GPL vorliegt.

Die Screenshots sind recht dilettantisch gemacht – man sieht deutlich, dass nicht die reale App abgebildet wurde, sondern nur eine nachträgliche Einfärbung vorgenommen wurde:

Was mich daran aber wirklich ärgert: in der App selber stehe ich in den Programm-Informationen immer noch als Urheber drin. Das stimmt aber für diese spezielle Version eben nicht! Ich habe keinen Einfluß darauf, was der Anbieter „Swag Selfie“ im Code verändert hat. Auch der Hinweis „Contains Ads“ erscheint wenig vertrauenserweckend – ich selber nutze keine Werbung in meiner App (siehe auch Periodical bei Google Play).

Den Anbieter habe ich bereits über die angegebene Kontaktadresse angeschrieben. Wenn er nicht reagiert, werde ich weitere Schritte unternehmen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.